Die Europaschule Humboldt-Gymnasium ist wieder Umweltschule!

"Wir machen akustische Musik ohne Strom, weil Stromverbrauch schlecht ist", hörte man Arne Dreske im O-Ton am Abend des 27.09.07 im Radio berichten.

Er wohnte der Delegation des Humboldt-Gymnasiums bei, die aus drei Schülern des Seminarkurses "Bildung für nachhaltige Entwicklung" (BNE), der fast kompletten Band "Wir und der da", Herrn Struckmeier und natürlich Frau Weber bestand.

Gemeinsam verbrachten sie einen Tag im Heinz Sielmann Natur-Erlebniszentrum auf Gut Herbigshagen bei Duderstadt und nahmen die Auszeichnung "Umweltschule in Europa" zusammen mit 42 anderen Schulen entgegen. Schon die Anreise erfolgte, dem Anlass angemessen, nicht in privaten PKW's, sondern klimafreundlich per Bus, was sich der allgemeinen Stimmung nicht als abträglich erwies.
Kaum angekommen, begann nach der offiziellen Eröffnung ein umfangreiches Programm, welches aus musikalischen sowie schauspielerischen Beiträgen von Schülern bestand. Lohnenswert war auch der Besuch der Ausstellung in den Räumen des Guts Herbigshagen, in denen man aufwändig gestaltete Präsentationen der Umweltprojekte der einzelnen Schulen begutachten konnte.

Die Aktivitäten, für die das Humboldt-Gymnasium dieses Jahr den Titel bekommen hat, sind die Sammelaktionen und Energiesparmaßnahmen, Projekte mit der französischen Partnerschule und die Behandlung von Umweltthemen im Unterricht. Auch das Seminarfach "BNE" und natürlich der Schul-RAP "Leben Lassen" trugen zur diesjährigen Auszeichnung bei.

Der Höhepunkt des Tages, die Titelverleihung, erfolgte zum Ende der Veranstaltung. Doch vorher stand noch der Auftritt von "Wir und der da" an, in dem unser Lied zum Schulprogramm "vollkommen akustisch" und unter großer Begeisterung des Publikums aufgeführt wurde. Klar, dass Arne dies im Interview mit dem NDR hervorhob.

Den Titel "Umweltschule in Europa" darf das HG nun wieder für zwei Jahre führen.
Bis dahin liegt es an Euch, dass durch neue, kluge Projekte zum Thema Umwelt das Ziel, eine Umweltschule zu bleiben, auch in zwei Jahren erreicht wird.

Abschließend haben "Wir und der da" das Wort, der Gedanke der Nachhaltigkeit an unserer Schule ist in ihrem Lied treffend auf den Punkt gebracht:

"Nachhaltigkeit scheint das Motto zu sein,
Denn Maßlosigkeit bricht uns doch nur das Bein.
Also sperrt die Lauscher auf, ich geb Euch mal 'nen Rat,
Viel besser als das Motto ist die täglich gute Tat."

Bericht: Matthias Tietge