Unser Schulprogramm ist gleichsam das Regiebuch, das das Lernen, Arbeiten und Leben in unserer Schule umfasst. Es ist der Versuch, die eigene Entwicklung selbst in die Hand zu nehmen, gemeinsam darüber nachzudenken, was wir wie und warum tun und welche Visionen und Ziele wir haben.

Der „Orientierungsrahmen Schulqualität in Niedersachsen“ (Juli 2014), herausgegeben vom Kultus­minis­terium, bildet dabei den Bezugspunkt, der Hinweise auf die Merkmale einer „guten Schule“ gibt und Verbesserungsprozesse unterstützt.

Das vorliegende Schulprogramm wurde gemeinsam von Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrer­innen und Lehrern auf der Basis des bestehenden Programms von 2010 entwickelt und von der Gesamtkonferenz und dem Schulvorstand im Juni 2015 beschlossen. Es beschreibt die geplante Ent­wicklung des Humboldt-Gymnasiums bis zum Ende des Schuljahres 2019/20. Ende 2016/17 wurde es überarbeitet und fortgeschrieben.

Die Projektgruppe bedankt sich bei unserer Schülerschaft, den Eltern und dem Kollegium für die Aus­dauer und Bereitschaft zur Mitarbeit und wünscht sich eine erfolgreiche Umsetzung der beschlossenen Maßnahmen sowie eine stetige Weiterentwicklung im Sinne unseres Leitmottos:

 

"Dem Menschen zugewandt die Welt entdecken, bewahren und gestalten."

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Unser Schulprogramm 2020-2025 !Entwurf!
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Diese Anforderungen anzunehmen kann nur gelingen, wenn die Schülerinnen und Schüler auf ein Fundament an Wissen und Fähigkeiten zurückgreifen können, das sie im Laufe ihres Lebens zur Entwicklung immer neuer Problemlösungsstrategien befähigt. Die Voraussetzung dafür ist eine Lernkultur, die auf Qualität und Nachhal­tigkeit setzt.


Wir arbeiten deshalb kontinuierlich daran, dass an unserer Schule …

  • die Qualität des Lernens vor der Fülle des Stoffes steht.
  • die Inhalte der Fächer miteinander verknüpft werden.
  • Grundwissen und wesentliche Kulturtechniken in aktiver und eigenverant­ wortlicher Tätigkeit erworben und erprobt sowie soziale Kompetenzen und ökologisches Bewusstsein ausgebildet werden.
  • Anstrengung, Leistungswillen und Selbstdisziplin als wichtige Voraussetzun­gen für das Lernen anerkannt werden.
  • Neugier und Entdeckungslust durch über den Unterricht hinausgehende Lern- und Wettbewerbsangebote bewahrt und gefördert werden.

 

Menschen sind nicht alle gleich, aber sie alle haben das gleiche Recht auf Entfaltung ihrer Möglichkeiten und das Recht auf Bildung. Wir wollen eine Schule sein, in der diese Rechte unabhängig von der Herkunft, dem sozialen Hintergrund oder der familiären Situation gelten und im Schulleben Anwendung finden.

Das bedeutet für uns, dass …

  • der Umgang mit Verschiedenheit (aufgrund von Geschlecht, persönlichen Ausprägungen, Behinderungen oder Kultur) erlernt wird.
  • die Lernenden in angstfreier Atmosphäre das Vertrauen zu sich selbst und zu anderen entwickeln können.
  • wir auf die Möglichkeiten jedes Einzelnen eingehen und Fördermodelle für schwächere ebenso wie für Jugendliche mit besondere Begabungen anbieten.

 

Alle Menschen haben das Recht auf Individualität und darauf, dass diese respektiert wird: Respekt ist die Basis unseres Zusammenlebens. Also fördern wir Individualität und fordern den Respekt vor der Meinung der anderen. Unser Umgang miteinander ist geprägt von Toleranz und Gewaltfreiheit. Wir möchten, dass unsere Schule eine Gemeinschaft bildet.

Wir setzen uns dafür ein, dass …

  • jede(-r) Lernende oder Lehrende an unserer Schule ihre bzw. seine Persönlichkeit entwickeln kann und dass diese Entwicklung respektiert wird.
  • man höflich und wertschätzend miteinander umgeht und sich gegenseitig hilft.
  • Konflikte thematisiert und gemeinsam gelöst werden.
  • das Eigentum der Schulgemeinschaft und des Einzelnen geschützt ist.

 

partnerschulenDie Europaschule Humboldt-Gymnasium will eine offene Schule sein, die den Schülerinnen und Schülern die Bedeutung interkultureller Toleranz vermittelt und ihnen so einen Zugang zur Welt ermöglicht.

1: Hallsberg / Schweden
2: Reda / Polen
3: St. Petersburg / Russland
4: Brjansk / Russland
5: Mladá Boleslav / Tschechische Republik
6: Burgas / Bulgarien
7: L‘Aquila / Italien
8: Digne-les-Bains / Frankreich
9: Cholet / Frankreich
10: Dumfries / Schottland

 

Das heißt für uns, dass

  • ein breit gefächertes Sprachenangebot besteht.
  • der internationale Schüleraustausch gefördert und Schulpartnerschaften gepflegt werden.
  • ausländische Gäste betreut und in die Schulgemeinschaft integriert werden.