Folgende Themen werden in den verschiedenen Jahrgängen behandelt:
Jahrgänge 9/10:
Vom Kern über das Chromosom zum Gen:
Jahrgänge 12/13 (ab dem Schuljahr 2023/24)
12.1 Leben und Energie
12.2 Lebewesen in ihrer Umwelt
13.2 Informationsverarbeitung in Lebewesen
Neben Themen wie Kräuterkunde, Mikroskopieren und Bionik, zu welchem abschließend elegante Plakate erstellt wurden, haben die Schüler Blumen gesammelt und Herbarien erstellt. Alle Herbarien waren mit viel Liebe hergestellt. Von 2 bis sogar 43 Blumen war alles dabei! Dabei haben die jungen Biologen sehr gute Erfahrungen gemacht. Sie waren mit Spaß und Ehrgeiz bei der Sache. Sammeln, bestimmen, aufkleben und fertig stellen haben die Schüler alle allein erledigt. Die Endergebnisse haben sich sehen lassen.
Habt ihr ebenfalls Lust in die Bio-AG zu kommen? Sie findet auch im nächsten Halbjahr statt!
FOTO: v.l.n.r. Imke Kindervater (5E), Mia Schmitz (5E), Leon Werner (6E)
Verfasst von Imke Kindervater (5E) und Leon Werner (6E)
Im Rahmen der Unterrichtseinheit Ökosystem See haben alle Biologiekurse des 11. Jahrgangs das Regionale Umweltzentrum in Braunschweig am Dowe-See besucht und verschiedene Untersuchungen zur Bestimmung der Gewässer- und Standortgüte durchgeführt.
1. Vegetationsaufnahme – Pflanzenzeigerwerte
2. Planktonorganismen – Biologische Gewässergüte
3. Abiotische Faktoren – Chemische Gewässergüte
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Am 04. und 05. April haben Nachwuchsbiologen des 11. Jahrgangs das XLAB in Göttingen besucht und dort unter wissenschaftlichen Bedingungen praktisch gearbeitet. Es wurde an zwei verschiedenen Modulen gearbeitet.
Modul 1: Fleisch-PCR: Pferd, Schwein, Rind, Lamm oder Huhn?
Die Schülerinnen und Schüler konnten bei diesem Modul eigene Kenntnisse aus der Molekularbiologie festigen und vertiefen. Dabei arbeiteten sie praktisch mit modernen biologischen Techniken (PCR und Gelelektrophorese).
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Modul 2: Verhaltensbeobachtungen und elektrophysiologische Messungen an schwach-elektrischen Fischen
Unter fachkundiger Anleitung eines Neurobiologen konnten sich die Schülerinnen und Schüler zunächst intensiv mit Funktion und Bedienung eines Oszilloskops beschäftigen. Anschließend wurden mithilfe dieser Kenntnisse typische Verhaltensweisen (durch Aufzeichnung elektrischer Signale) des afrikanischen Elefantenrüsselfischs untersucht, dokumentiert und ausgewertet.
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