Am Dienstag, den 28. Mai, durften die Schülerinnen und Schüler des 5. und teilweise des 6. Jahrgangs am Humboldt-Gymnasium in die Welt der griechischen Götter eintauchen. Durch diese Welt führten sie die beiden Künstler Jacob Steinberg als Erzähler und Sascha Werchau am Violoncello vom Verein Musenkinder e.V. Zu dieser Veranstaltung eingeladen hatte die Fachgruppe Geschichte.

Mit beeindruckender Erzählweise und musikalischem Können zogen sie ihre jungen Zuschauer in ihren Bann...

„Nur wer die Vergangenheit kennt, hat eine Zukunft“
Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

"... for the times they are a-changin..."
Bob Dylan, 1941 -

"Wer sich der Geschichte nicht erinnert, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen."
George Santayana, 1863 - 1952Wilhelm von Humboldt, 1767-1835Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

Die Frage "Was ist Geschichte?" lässt sich nur schwer beantworten. Allein eine Google-Suchabfrage offeriert 1,36 Mio. Treffer, die mehr oder weniger sinnvolle Antworten anbieten. Die Eingabe des Suchwortes "Geschichte“ führt sogar zur unvorstellbaren Anzahl von 194 Mio. Treffern und hinter jedem einzelnen steht ein einzelner Aspekt der "Geschichte" im Mittelpunkt. Dieses Zahlenspiel soll verdeutlichen, dass – um die Frage in Schule beantworten zu können – eine Eingrenzung des Begriffes notwendig ist. Unterschiedliche Darstellungen unterteilen den Geschichtsbegriff in vier Bereiche: Die geschehene (totale), erlebte (subjektive), dargestellte (narrative) und lebende (gegenwärtige) Geschichte.

Der  Geschichtsunterricht am Humboldt-Gymnasium vermittelt eine Vielzahl unterschiedlicher Kompetenzen (z.B.: Sach-, Methoden- und Urteilskompetenz), erforscht Aspekte von Zeit und Raum und vermittelt Identität und Multiperspektivität.

Diese Teilbereiche und Kompetenzen werden in unserem Geschichtsunterricht mit unterschiedlichen Gewichtungen beleuchtet, die wir nun vorstellen:

  • Identitäts- und Zeiterfahrung
  • Leben in der Steinzeit
  • Ägypten - Eine frühe Hochkultur
  • Die Welt der Griechen
  • Die römische Antike
  • Lebensformen im Mittelalter
  • Kulturkontakt und Kulturkonflikt im Mittelalter
  • Krise des Spätmittelalters
  • Der frühneuzeitliche Fürstenstaat
  • Das Zeitalter der Bürgerlichen Revolutionen
  • Industrialisierung und soziale Frage
  • Die Geschichte der Nutzung von Energie
  • Der deutsche Nationalstaat im 19. Jh. - ein Längsschnitt
  • Imperialismus im 19. Jh.
  • Der Erste Weltkrieg
  • Epochenjahr 1917: Russiche Revolution
  • Entwurf einer demokratischen Gesellschaft
  • Nationalsozialismus - Diktatur, Krieg und Völkermord
  • Deutschland nach 1945
  • Ost-West-Konflikt
  • Deutschland - geteilt und wiedervereint

ilhelm von Humboldt7-1835Wilhelm von Humboldt, 1767-18

 Leistungskurs (5 Std.)

 

Rahmenthema

Theoriemodul

Pflichtmodul

Wahlmodul

12/1-

Krisen, Umbrüche und Revolutionen

Theorien und Modelle zu Umbruchsituationen

„American Revolution“ – Geburt eines modernen Staates

Die Französische Revolution

Wegen Corona offiziell gestrichen

12/2

Wechselwirkungen und Anpassungsprozesse in der Geschichte

Konzepte und Theorien zu Wechselwirkungen und Anpassungsprozessen

Die Völkerwanderung

Deutsche Auswanderung in die USA im 19. Jahrhundert

13/1

Wurzeln unserer Identität

Die Frage nach der deutschen Identität

Zwischen Krise und Modernisierung – Die Gesellschaft der Weimarer Republik - neu!

Nationalsozialismus und deutsches Selbstverständnis

13/2

Geschichts- und Erinnerungskultur

Geschichts- und Erinnerungskultur

Nationale Gedenk- und Feiertage in verschiedenen Ländern

 

 

Grundkurs und Ergänzungsfach (3 Std.)

 Leistungskurs (5 Std.)

 

Rahmenthema

Theoriemodul

Pflichtmodul

Wahlmodul

12/1 

Krisen, Umbrüche und Revolutionen

Theorien und Modelle zu Umbruchsituationen

„American Revolution“ – Geburt eines modernen Staates

Die Französische Revolution

12/2

Wechselwirkungen und Anpassungsprozesse in der Geschichte

Konzepte und Theorien zu Wechselwirkungen und Anpassungsprozessen

China und die imperialistischen Mächte - neu!

Industrialisierung - neu!

13/1

Wurzeln unserer Identität

Die Frage nach der deutschen Identität

Zwischen Krise und Modernisierung – Die Gesellschaft der Weimarer Republik - neu!

Nationalsozialismus und deutsches Selbstverständnis

13/2

Geschichts- und Erinnerungskultur

Geschichts- und Erinnerungskultur

Nationale Gedenk- und Feiertage in verschiedenen Ländern

 

 

Grundkurs und Ergänzungsfach (3 Std.)

Leistungskurs (5 Std.)

 

Rahmenthema

Theoriemodul

Pflichtmodul

Wahlmodul

12/1-

Krisen, Umbrüche und Revolutionen

Theorien und Modelle zu Umbruchsituationen

Die Russische Revolution - neu!

Wird 2023 noch von der FG Geschichte festgelegt

12/2

Wechselwirkungen und Anpassungsprozesse in der Geschichte

Konzepte und Theorien zu Wechselwirkungen und Anpassungsprozessen

China und die imperialistischen Mächte

Industrialisierung

13/1

Wurzeln unserer Identität

Die Frage nach der deutschen Identität

Zwischen Krise und Modernisierung – Die Gesellschaft der Weimarer Republik

Nationalsozialismus und deutsches Selbstverständnis

13/2

Geschichts- und Erinnerungskultur

Geschichts- und Erinnerungskultur

Mythen - neu!

 

 

Grundkurs und Ergänzungsfach (3 Std.)

Im Hinblick auf das diesjährige Reformationsjubiläum und angelehnt an die Rahmenthemen 1 und 4 des Zentralabiturs im Fach Geschichte kamen der 11. und 12. Jahrgang des Humboldt Gymnasiums am 9. Februar in den Genuss jeweils einer Vorlesung. Die Referentin Prof. Dr. Andrea Strübind, Kirchenhistorikerin an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, hat Vorträge zu den Themen „Spätmittelalter und Reformation?“ und „Mythos, Erbe, Ärgernis – Reformation und Reformationsgedenken“ in der Pausenhalle des Humboldt-Gymnasiums gehalten.

Eingeladen hatte die Fachgruppe Geschichte, um den Schülerinnen und Schülern einen historisch-wissenschaftlichen Ansatz von außen zu vermitteln und ihnen einen Einblick in die aktuellen Diskussionen über diese Themen zu ermöglichen.

Während der Vorträge hat Frau Strübind die Schülerinnen und Schüler immer wieder einbezogen und auch zu kritischen Rückfragen ermutigt. Die Abschlussdiskussionen waren geprägt von vielen interessanten Ansätzen und haben das Bewusstsein der Schülerinnen und Schüler für den Umgang mit den Feierlichkeiten anlässlich des Reformationsjubiläums geschärft.

 

Vereinfacht gesagt geht es um die Frage, ob Personen, nach denen Gifhorner Straßen benannt sind, hinsichtlich des Nationalsozialismus eine unrühmliche Vergangenheit haben und ob diese Straßen gegebenenfalls umbenannt werden sollten. Im dritten Teil der hallo-Serie zum „Projekt Straßennamen“ wird deutlich: Diese Frage zu beantworten, ist viel komplexer als gedacht. Recherche einfach, Bewertung schwierig.