Umweltschutz - Fünftklässler des HG´s lernten spielerisch dazu

Zum Schulprogramm des Humboldt-Gymnasiums gehört der Klimaschutz. Deswegen gestaltete das Seminarfach „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ des 13. Jahrgangs im Rahmen der Einführungstage einen Umwelttag für die Neuankömmlinge. Anlass dafür war auch die Teilnahme an der „AktionKlima!“ vom Bildungscent e.V., gefördert durch das Bundesumweltministerium. Der Aktionstag am 14.8.2009 sollte die neuen Fünftklässler über Verhaltensweisen zum Energie- und Wasser-Sparen, zur Mülltrennung und über Sammel- und sonstige Aktionen am Humboldt-Gymnasium informieren. An zehn Info-, Experimentier-, Spiel- und Ratestationen lernten die fünften Klassen in der Sache des Umweltschutzes dazu. Bei der Betreuung dieser Stationen erhielten die Seminarfachschüler Unterstützung aus dem neunten und elften Jahrgang sowie von der Solar-AG. So lernten die Schüler beispielsweise verschiedene Techniken zur Stromgewinnung kennen, sie erfuhren, was der Klimawandel für Auswirkungen mit sich bringt und bekamen – erwärmt durch den schuleigenen Solarkocher – zum Abschluss einen Hot Dog und einen Recycling-Block geschenkt.

Ann-Kristin Meißner, 22.9.2009