Das Projekt „Deckel drauf“ am HGIm Schuljahr 2017/18 begann an unserer Schule das Sammeln von benutzten Plastikdeckeln, um das Projekt Deckel drauf zu unterstützen. Zusammen mit unserer Schülervertretung, insbesondere den Schülern Isabel Heimbuch und Niklas Vocht wurden große Behälter zum Einwerfen von Plastikdeckeln besorgt. Die Schülervertretung sorgte dafür, dass alle Schulklassen von dem Projekt erfahren haben.

Innerhalb von je drei Monaten sammeln sich an unserer Schule ca. 7 kg Plastikdeckel an, die von Frau Frischmuth nach Hannover in das Rathaus von Langenhagen transportiert werden. Von dort werden die Deckel über die ansässige Abfallwirtschaft sowie die IDS Logistik GmbH zum Recyclinghof gebracht. Im Recyclinghof werden die Deckel geschreddert / zerkleinert und mit frischem Granulat vermischt. Aus dieser Mischung werden dann andere Produkte wie beispielsweise Rohre, Gartenbänke, neue Kunststoffdeckel oder Gartenrechen hergestellt. Durch die beschriebene Vorgehensweise wird das Plastik nicht eingeschmolzen und es entstehen somit auch keine giftigen Gase.

Leider wird das Sammeln der Plastikdeckel Ende Juni 2019 vom Verein Deckel drauf e.V. beendet. Als Gründe werden angegeben:

• Das Projekt „Deckel drauf“ an unserer Schule Die Preise auf dem Markt für Sekundärrohstoffe sind zuletzt deutlich gesunken. Es kann daher nicht sichergestellt werden, dass wir auch in Zukunft die Erlöse erzielen, die erforderlich sind, um das Motto der Sammlung zu erfüllen. Hintergrund dieser Preisentwicklung sind Marktverschiebungen, die durch das chinesische Importverbot für Kunststoffabfälle ausgelöst wurden. Es ist eine so große Menge auf dem Markt, dass auch unsere gute Qualität auf dem deutschen Markt nur schlechte Preise erzielt.

• Die EU hat in ihrer Kunststoffstrategie, die wir für völlig richtig und notwendig halten, festgelegt, dass künftig die Deckel fest mit den Flaschen verbunden sein müssen. Uns geht also mittelfristig das Sammelmaterial aus.

• Wir sind vom Erfolg überrollt worden. Das Projekt ist inzwischen so groß geworden, dass es für eine handvoll Ehrenamtliche in ihrer Freizeit nicht mehr ordentlich betrieben werden kann. Wir waren bereits seit langer Zeit eigentlich dauerhaft im Einsatz, egal ob tagsüber in den Pausen, nach Feierabend, an den Wochenenden, Feiertagen oder auch im Urlaub. Leider ist nun der Punkt erreicht, an dem wir, auch aufgrund zwischenzeitlicher Veränderungen im Beruf und im Privaten, es einfach nicht mehr schaffen. Viele haben das in den letzten Wochen bemerkt, Bestellungen dauerten länger, Antworten blieben länger aus und der Facebook-Account wurde seltener aktualisiert.

Der Verein Deckel drauf hat seit seinem Beginn 2013  1.105 Tonnen Deckel angesammelt und verwerten lassen. Die Erlöse in Höhe von 270.000 € haben gereicht, um rund 3.315.000 Impfungen weltweit zu finanzieren. Auch unsere Schule hat dazu einen kleinen Beitrag geleistet.

Hiermit bedanken wir uns bei allen fleißigen Sammlern, egal ob SchülerIn, LehrerIn oder Eltern für die Unterstützung. Auch danken wir der Schülervertretung für ihren Einsatz.

Umweltschule
Humboldt-Gymnasiums Gifhorn