Der Vorstand trat zusammen und verständigte sich auf die Aufgabenteilung und über die weitere Vorgehensweise in einzelnen Punkten.
Eigentlich sind Herbstferien, doch der Vorstand tritt trotzdem zu einer Sitzung zusammen. "Wir wollen weiter kommen", heißt es. So berichtete Tim Sluga über die Gesamtkonferenz und erklärte, dass Herr Hesse über eine effizientere, Unterrichtsausfall vermeidende Art der Organisation von Skifreizeit und Musikabendproben referiert, Frau Webers Antrag der Wiederbewerbung um den Titel "Umweltschule" angenommen wurde, Frau Rühle und Herr Daver ein Schulfest organisieren wollen, bei dem die Klassen ihre Räume einem Thema nach dekorieren und betreuen sollen und dass sich ein Arbeitskreis bildete, der die Gestaltung der Qualifikationsphase erarbeiten soll. Diesem Arbeitskreis gehören 2 Mitglieder an. Dass die Einladungen für die Gesamtkonferenzvertreter der SV nicht verschickt worden, lag an einem Organisationsfehler für den weder die SV, noch die Beratungslehrer der SV verantwortlich sind.

Marie berichtete, dass die Zettel für den Sponsorenlauf an die Schülerschaft gebracht worden. Der Sponsorenlauf wird am 11. November statt finden. Sie sagte, Herr Riedel erklärte seine freundliche Unterstützung und stellt Zähler und Sanitäter. Sie berichtete, die Informationszettel für Weihnachten im Schuhkarton verteilt worden, der letzte Abgabetermin am 15.11. sein. Nico Thies sicherte für den Fall allzu zahlreicher Kartons einen Anhänger zu. Der Vorstand verständigte sich darauf, die Aktion in die Presse zu bringen und tatkräftig bei dem Einsammeln der Kartons zu helfen. Es sollten Plakate aufgehängt und Durchsagen gemacht werden.
Bei dem "Kernthema" Kernenergie erklärte Nico Thies, den Präsentationstermin einhalten zu können und dass die Aktion an der DBRS, der FRRS sowie dem OHG zu sehen sein könnte, wenn alles nach Plan liefe. Die Aktion solle von der Presse begleitet werden Bei der Verbesserung der Arbeitsverhältnisse erklärte Holger Kliche vor der SV-Sitzung, eine Petition für den Landtag zu gestalten. Herr Mewes erklärte, der Personalrat beschäftige sich ebenfalls mit der Thematik. Tim schlug vor eine Unterschriftenliste zu verfassen, die allgemein gehalten jedem Unterschreiber die Möglichkeit lässt seinem Ärger Luft zu verschaffen und als Druckmittel in der Öffentlichkeit dienen soll. Nico schlägt vor, diese Unterschriftenlisten in die Klassenbuchfächer zu legen, was auch beschlossen wurde. Jantje Lezius sagt, dass die Problematik 'Außenstelle Luckmoor' besonders behandelt werden soll, da mit ihr Unterrichtsverlust durch das Pendeln zwischen Sportanlagen und Hauptgebäude und Anonymität verbunden sind. Marie schlägt vor, dies in die Presse zu tragen, Nico möchte eine Ortsbegehung mit der Presse durchführen. Zuerst soll eine Beschwerde an Verantwortliche geschickt werden, dieser Nachdruck zu verleihen bedarf es der Unterschriftenlisten, dann soll in der Presse der Druck erhöht werden.

Auch die Schülerschaft solle hier Verantwortung übernehmen und einen Argumentationskatalog ausarbeiten, sagt Marie und geht damit auf Nicos Vorschlag eine Ortsbegehung in Bussen durchzuführen. Nico möchte bei Zeiten Vertreter der Verkehrsgesellschaften vor die SV-Sitzung holen. Martin spricht sich für einen Beschwerdekatalog aus.
Beim Punkt Öffentlichkeitsarbeit erläutert Nico knapp den Presseartikel und äußert seine Zufriedenheit. Der SV-Kasten soll nun im AG-Informationskasten Unterbringung finden, sagt Nico. Marie möchte hierfür farbige Unterlegung der Inhalte in Form von roter Pappe besorgen. Zu einer Demo gegen Neonazis soll ebenso mobilisiert werden, wie zu der Demo in Lüneburg. Zu der Konzeption der Toleranzaktion erklärt Martin, dass es ein Präventionsteam bei der Gifhorner Polizei gäbe, welches Aufklärung in den Bereichen Verkehr und Jugendkriminalität betreibt und hierfür speziell an Haupt- und Realschulen referiert. Er sagt, dieses Präventionsteam begrüße die Vorhaben unserer SV und zeigt sich bereit, diese Vorhaben zu unterstützen. Nico erläutert ferner, wie er sich das ganze vorgestellt hat, als er diesen Punkt in seine Agenda aufnahm. Demnach soll die Aktion eine Woche dauern und Schulen an beliebigen Tagen innerhalb dieser Woche einen Thementag "Toleranz" durchführen, dessen Inhalte grob vorgegeben sein sollen, ein Konzept hierzu solle noch erarbeitet werden. Ferner soll im Rathaus eine Auststellung für Toleranz statt finden und in Kirchen und der Moschee ein Tag der offenen Tür innerhalb der Toleranzwoche stattfinden. Restaurants, Kneipen und Cafés sollen dazu angeregt werden eine Speise und ein Getränk der Toleranz zu ernennen und Teile aus den Gewinnen aus diesem Getränk an eine Förderorganisation im Landkreis oder der Stadt bringen. Außerdem sollten im Kino thematisch zusammenhängende Filme gezeigt werden und eine Mahnwache stattfinden. Enden soll die Woche mit einem oder mehreren Konzert dem Vorbild "Rock gegen Rechts" entsprechend. Für weitere Zielgruppen müsse man sich noch was überlegen. Marie fügt hinzu, dass Schulen bei sich zum Thema passende, selbst gemachte Kunst ausstellen könnten. Weitere Themen wurden auf Grund der fortgeschrittenen Zeit vertagt.

Anwesend: Marie Backer, Martin Neuhäuser, Holger Kliche, Nico Thies; Tim Sluga, Jantje Lezius, Torsten Mewes; Frauenquote: 29%
Fehlend: Anique Hennecke, Tanja Schulz

Nächste Woche wird es eine SV-Sitzung geben, von der euch eure Klassenvertreter berichten werden.