Zum Vergrößern anklicken! Zum Vergrößern anklicken! Zum Vergrößern anklicken! Am Donnerstag den 08.02.2007 besuchte Frau Webers Seminarkurs zur Bildung nachhaltiger Entwicklung (BNE) des zwölften Jahrgangs das Institut für Solarenergieforschung Hameln (ISFH).

Mit von der Partie war eine kleine Gruppe von sieben französischen Gastschülern aus dem elften Jahrgang des polytechnischen Gymnasiums Lyceé Pierre-Gilles de Gennes Digne les Bains, samt der drei gleichaltrigen, beherbergenden Gastbrüder und -schwestern unserer Schule und der begleitende französische Lehrer Louis Fuynel. Nach der CO2 Emissions-freundlichen Zugfahrt ab Gifhorn Hauptbahnhof über Hannover nach Hameln und einer ersten bilingualen Begrüßung im ISFH durch Herrn Dr. Vanoli und Herrn Klug, sowie der generellen Informationen zu Treibhauseffekt- und Energieproblematik, gab es zunächst Informationen bezüglich der Solarenergie, wie z.B. der Unterscheidung von Photovoltaikanlagen, welche der Stromerzeugung dienen und Solarthermieanlagen welche Wärmeenergie aus dem Licht der Sonne erzeugen.

Anschließend machten sich die Schüler in einem Versuchslabor selbst ans Werk und erarbeiteten sich in kleinen Gruppen Ergebnisse zu Parallelschaltungen und Reihenschaltungen von Photovoltaikzellen, Wärmekreisläufen, Funktionsweisen und Wirkungsgraden unterschiedlicher Licht absorbierender Materialien und Technologien, die anschließend vor der gesamten Gruppe in deutscher und französischer Sprache präsentiert wurden. Eine abschließende Führung durch das Institut brachte den Schülern Messverfahren, Fertigungsprozesse und Anwendungsbeispiele von Solarenergie im Alltag näher. Da an diesem Tag leider sehr schlechtes Wetter war, arbeiteten die Solaranlagen lediglich mit sehr geringer Leistung und während die Schüler zur Heimfahrt auf den Bus im Schneetreiben warteten, wünschten sich alle Anwesenden etwas mehr elektromagnetische Strahlung aus dem Zentrum unseres Solarsystems.

Bericht: Melanie Franz und Marius Stahl