Städtepartnerschaft Gifhorn & Dumfries11 GTTS

Nach drei Jahren Corona-Zwangspause reisen die Gifhorn Twin Town Singers (GTTS) von Sonntag, dem 08.10.2023, an nach Großbritannien, um gemeinsam mit dem Jugendchor aus Gifhorns Partnerstadt Dumfries, dem DGRYC, ein Chorkonzert einzuüben und aufzuführen.

Seit 2012, als dieses Chorprojekt mit Schülerinnen und Schülern des Humboldt-Gymnasiums und mit dem schottischen Jugendchor erstmals im Rahmen der Städtepartnerschaft zwischen Gifhorn und Dumfries durchgeführt wurde, treffen sich die beiden Chöre im jährlichen Wechsel für jeweils fünf Tage. Das letzte gemeinsame Konzert war ein Weihnachtskonzert in der Gifhorner Nicolaikirche am 19.12.2019. Mit der Corona-Pandemie musste die Fortführung des Projekts ausgesetzt werden, denn Singen war in der Corona-Zeit verboten. Dennoch haben die HG-Englischlehrerin Stefanie Schulenberg und der schottische Chorleiter Jamie Brand den Kontakt nicht abreißen lassen und nun die Neuauflage des alten Projekts organisiert.

Unter der teils neuen musikalischen Leitung von Silvia Becker und Dr. Martin Peter machen sich die GTTS (nur drei Schülerinnen und Schüler, die beim Weihnachtskonzert 2019 auftraten, sind noch dabei) auf den Weg nach Hartington in England, wo sich die beiden Chöre für vier Tage intensiver Chorproben treffen, um am 13.10.2023 das gemeinsame Konzert in St. John’s, Dumfries, aufführen zu können. Beide Seiten sind sehr glücklich, dass dieser Teil der deutsch-schottischen Städtepartnerschaft und Jugendbegegnung wieder fortgesetzt werden kann.