267 Schülerinnen und Schüler haben sich am Informatik-Biber-Wettbewerb beteiligt – Acht gewannen erste und zweite Plätze

Jetzt gab es die Urkunden und für die ersten beiden Plätze auch Preise. Felix Flucke (10 B), Pascal Neumann (10 B) und Jan Schulze (10 B) haben alle einen 1. Preis und damit einen Rucksack, Clemens Hallmann (10 C), Valentin Kloss (10 B), Piet Kretschmar (10 C), Emmelie Puppe (10 C) und Mika Renner (10 C) einen zweiten Preis im Form eines Kugelschreibers erhalten. 2021 nahmen bundesweit 428.856 Schülerinnen und Schüler an dem weltweiten Wettbewerb teil, das HG ist seit 2009 jährlich dabei.

Informatiklehrerin Jessica Schattschneider, die für die Organisation des Wettbewerbs am HG zuständig ist, bestätigt, dass die Aufgaben nicht nur Spaß bereiten, sondern das Problemlösen fördern.

Die Schülerinnen und Schüler bekommen Denkaufgaben im Multiple-Choice-Format gestellt, die sie innerhalb einer vorgegebenen Zeit lösen müssen. Diesen Aufgaben liegen informatische Fragestellungen zugrunde, die altersgerecht aufbereitet sind. HG-Rektorin Brigitte Gorke freute sich über das erfolgreiche Abschneiden der Schülerinnen und Schüler. red

14.04.2022, Aller-Zeitung