01 ProjektwocheSeit dem letzten Umwelttag im Januar 2023 für unsere jüngsten Schüler*innen wurden am Humboldt-Gymnasium verschiedene neue Projekte in den Bereichen Umweltschutz und Klimawandel umgesetzt.

Zuerst gab es für die höheren Klassenstufen eine Veranstaltung mit dem Titel „Energievision2050 – Wie wollen wir leben?“ des Vereins „Die Multivision e.V.“. Hierbei wurde den Schüler*innen ab der achten Klasse aufwärts der Klimawandel und erneuerbare Energietechniken sowie neueste Trends mit Hilfe von Kurzvideos und Gesprächen nähergebracht. Die Veranstaltung wurde freundlicherweise durch eine Spende von den Stadtwerken Gifhorn, vertreten durch Frau Julia Busch, mitfinanziert.

Einige Zeit später fanden am HG drei Projekttage für alle Schüler*innen des 5. bis 12. Jahrganges statt. Hier konnten die Schüler*innen zwischen vielen verschiedenen Projektangeboten wählen, die teilweise auch mit ökologischen Themen verbunden waren. Eine Projektgruppe war mit Kanus auf der Aller unterwegs und sammelte Müll, der im Flusswasser gelandet war. Beim anschließenden Schulfest präsentierten die Schüler*innen ihre gefundenen Müllstücke samt Wertstoffkennzeichnung. Eine zweite Projektgruppe recycelte aus Müll (Dosen, alten Papiertaschen, Tetra Pak-Verpackungen) neue nützliche und schöne Gegenstände wie Blumenübertöpfe oder Traumfänger. Mit der zukünftigen Stadtplanung beschäftigte sich eine dritte Projektgruppe. Fast alle beteiligten Schüler*innen zeichneten Stadtmodelle mit vielen, großen Grünflächen. Eine weitere Projektgruppe baute auf einer Rasenfläche des Schulhofes ein großes Insektenhotel und pflanzte zusätzlich viele bienenfreundliche Blumen. Tomaten und Erdbeeren wurden von einer fünften Projektgruppe gepflanzt, um sich in nächster Zeit mit Obst und Gemüse selbst zu versorgen. Außerdem wurden Kräutersamen in mit Erde gefüllten Eierkartons gelegt, um später Kräuter im eigenen Garten ernten zu können. Die Gruppe hatte des Weiteren verschiedene, gesunde Kräuterquarks hergestellt und anschließend mit Brotstücken verspeist. Bei dem Schulfest konnten noch andere Projekte betrachtet werden, wie die Durchführung von Roboterrennen, den Verkauf von interkulturellen selbstgemachten Speisen, eine Auflistung der Wertstoffe eines Handys, den Verkauf von Würstchen (mit und ohne Fleisch) und viele weitere tolle Projektideen.

04 Projektwoche

Vor Kurzem fand der Umwelttag 2024 für die neuen 5. Klässler*innen statt, der wie jedes Jahr von dem Kurs wphek des 11. Jahrganges vorbereitet und durchgeführt wurde. Die 5. Klässler*innen konnten in den neun Stationen alles Mögliche rund um die Themen Recycling, Umweltbewusstsein, Pflanzenanzucht, Insekten, nachhaltiger Einkauf, und erneuerbare Energien lernen. Der Umwelttag wurde auch von einigen Schüler*innen des 9. und 10. Jahrganges begleitet, sodass ein reibungsloser Ablauf möglich wurde. Jede 5. Klasse bastelte aus alten Bananenkisten eine schön gestaltete Box zum Sammeln des anfallenden Altpapiers im Klassenraum. Außerdem baute sich jede Klasse ein Gewächshaus zusammen und pflanzte verschiedene Kräutersamen zur Anzucht in kleine Töpfe. Bei einer anderen Station konnten die jungen Schüler*innen aus verschiedenen Materialresten individuelle Geschenktüten basteln. Zwei große Insektenhotels wurden von den 5. Klassen Schritt für Schritt zusammengebaut und befüllt. Unser Dank gilt dem Hausmeister Herr Kratz, der bereits im Vorfeld einige Tischlerarbeiten erledigt hatte. Die 5. Klässler*innen konnten in weiteren Stationen auf spielerische Art viele Kenntnisse zum Sparen von elektrischer Energie und Trinkwasser sowie zur Mülltrennung erlangen. Bei der Station Biosiegel gab es einen Einblick in die Welt von sinnvollen und weniger sinnvollen Biosiegeln. Schließlich wurde der Umwelttag durch die Präsentation unseres Solarkochers und ein leckeres Hotdog ergänzt. Alle beteiligten Schüler*innen waren sehr zufrieden mit dem Umwelttag.

07 Umwelttag           06 Umwelttag          08 Umwelttag          05 Umwelttag