Wie ein Radio mit Muskelkraft funktioniert 02 Umwelttag jg5

Nach langer Corona-Pause fand jetzt wieder ein Umwelttag am Humboldt-Gymnasium statt. Alle fünften Klassen sowie eine sechste Klasse nahmen an der Stationsarbeit zu verschiedenen ökologischen Themen teil.

Die Stationen wurden gut vorbereitet und durchgeführt vom Wahlpflichtkursus Erdkunde/Physik der elften Klasse sowie den Lehrkräften Daniel Ringkowski und Dr. Karina Frischmuth. Zusätzlich betreute die Klasse 10E die einzelnen Gruppen der Fünft- und Sechstklässler.

Auch ohne elektrische Energie ist Kochen möglich

Bei einer Station bauten die Schülerinnen und Schüler der unteren Klassen mit viel Enthusiasmus ein eigenes Vogelhausund bemalten es. Im Frühling werden die Vogelhäuser an den Bäumen der Pausenhöfe aufgehängt.

Bei der Solarkocherstation gab es leckere „Geflügel-Hotdogs“ und die Schülerinnen und Schüler erfuhren, dass auch ohne Zufuhr von elektrischer Energie gekocht werden kann.

Für zwei andere Stationen hatte die elfte Klasse zwei Quiz über die spielebasierte Internet-Lernplattform Kahoot entworfen, die von den jüngeren Schülerinnen und Schülern mit großer Begeisterung angenommen wurden. Weiterhin gab es dank der Elftklässlerinnen und -klässler die Stationen Energiesparen, Mülltrennung, Wassersparen, Kräutergarten, Bauen einer Altpapierbox und Biolebensmittel mit vielen Infos. Es gab leckeren Bio-Goudakäse und Bio-Weintrauben zum Probieren, und es galt, durch stetiges Fahrradfahren ein Radio zu betreiben.

Zwei Zimmerpflanzen für jeden Klassenraum

Bei einem Rundgang durch die Schule erfuhren die unteren beiden Jahrgänge, dass am Humboldt-Gymnasium bereits einige umweltschonende Maßnahmen umgesetzt werden. Zum Ende des Umwelttages bekam jede fünfte und sechste Klasse zwei Zimmerpflanzen zur Verbesserung des Klassenraumklimas.

10.02.2023 / Aller Zeitung