logo

Der Schülerrat 2023 am HGAus der Schülervertretung (SV) hervorgegangen sind außer den Konferenzvertreter/innen und den beiden Schülersprechern außerdem die Schülerinnen und Schüler, die die Interessen ihrer Mitschüler im Schülerrat (SR) vertreten.

Dieser trifft sich circa ein Mal in der Woche im Konferenzraum W1.1, um Probleme der Schülerschaft zu besprechen, Projekte zu planen und in enger Zusammenarbeit mit Frau Köhn allerlei schülerrelevante Fragen und Themen zu klären.

 

Im SR sind alle Jahrgänge gleichberechtigt vertreten und es war schon bei den ersten Treffen eine lockere, dennoch zielorientierte Atmosphäre zu spüren. Der Austausch ist jahrgangsübergreifend gut, sodass auch die älteren Schüler ein Verständnis für die Probleme und Anliegen der jüngeren erlangen konnten. Anselm Delion und Leah Thomanek nehmen als Schülersprecher meist eine leitende Funktion ein und verlesen die jeweilig in der Sitzung zu klärenden Themen.

Aktuelle Projekte des SR sind:

  • Die Koordination von Spendenprojekten für die von Erdbeben betroffenen Gebiete in Syrien und der Türkei
  • Die Einrichtung eines SV-Briefkastens für individuelle Anliegen und Probleme (hier ist es jedem einzelnen (!) Schüler möglich, sich direkt in die Sitzungen des SR und somit in die Schulgestaltung einzubringen)
  • Verfassung von Schülerbriefen anlässlich einer Güterspende für Jugendzentren in der Ukraine