Europas Wurzeln – Europas Zukunft

Nach einer zweijährigen coronabedingten Pause, in der wir Kontakt zu unseren Partnerschulen per Videoschalten gehalten haben, nehmen wir nun endlich wieder den persönlichen europäischen Kontakt auf. Das ERASMUS+ Projekt wird an der Schule von Frau Hübner und Frau Köhn geleitet und findet nun seinen vorläufigen Höhepunkt in einem Abschlussmeeting in Italien.

In der kommenden Woche werden wir zu unserer Partnerschule in Meta, Italien, reisen um dort neue Freundschaften zu knüpfen, vorhandene Beziehungen zu intensivieren und um die Zukunft von Europa mitzugestalten. Symbolisch pflanzten wir dazu heute (03.06.2022) zentral auf dem Schulhof der Europaschule Humboldt-Gymnasium Gifhorn einen „EUROPA-Baum“ – eine Blumenesche. Der Baum wurde von einem regionalen Automobilproduzenten im Rahmen des Umweltprojektes #Projekt1Hour gespendet. Wir sind davon überzeugt, dass der Baum in den kommenden Jahren mithilfe der Schülerinnen und Schüler fest in der Erde verwurzeln und erstarken wird – wie auch die Wurzeln aller Europäerinnen und Europäer weiter erstarken werden und alle Menschen weiter zusammenwachsen werden – gerade in diesen schwierigen Zeiten.

In Meta / Italien werden wir zunächst mit vielen anderen europäischen Freunden aus Bulgarien, Polen und Italien nach Sorrento reisen, um dort den Abend mit einem Ausblick vom Vesuv abzuschließen. Die Nacht werden wir bei Gastfamilien unserer italienischen Partnerschule verbringen. Am nächsten Tag werden wir dann im Rahmen des ERASMUS-Projektes die Zukunft Europas mitgestalten und danach werden wir vom Bürgermeister von Meta offiziell begrüßt und halten Vorträge über unsere Schule und unsere Vorstellungen zur Zukunft Europas. Der Nachmittag steht uns zur freien Verfügung, um die italienische Kultur besser kennenzulernen.

Am Donnerstag werden wir mit dem Zug nach Neapel fahren. Dort werden wir die Stadt erkunden und die typische italienische Küche genießen. Am Freitag besuchen wir am Vormittag den Unterricht in unserer Partnerschule, müssen uns leider am Nachmittag wieder von unseren neuen Freunden verabschieden und den Heimweg antreten.

Wir wünschen uns insgesamt mit dem Projekt Brücken über Ländergrenzen hinweg zu bauen, sodass Europa weiter zusammenwächst. Von unserer neu gepflanzten  „Blumenesche“ erhoffen wir uns ebenfalls, dass sie als ein Zeichen für ein neues GRÜNES und stärker werdendes Europa verstanden wird.

Viele Grüße von euerem ERASMUS+Projekt am HG