Auch in diesem Schuljahr nahm das Humboldt-Gymnasium Gifhorn am Schul­schachwettbewerb im Bereich der Landes­schulbehörde Braunschweig teil und erreichte im Bündheimer Schloss in Bad Harz­burg mit beiden Teams jeweils einen respektablen fünften Platz in der Mannschafts­wertung sowie an den Spitzenbrettern hervorragende Einzelplatzierungen.

Gespielt wurde am 28. Januar 2020 nach dem Schweizer System in 5 Runden mit jeweils 20 Minuten Bedenkzeit. Ein solches Spielsystem führt zu einer eindeutigen Be­stimmung des Gruppen­siegers und auch zu Un­schärfen bei den weiteren Platzierungen.

In der Wettkampfklasse II nahmen insgesamt 15 Mannschaften teil. Nach ‚verschlafenem‘ Start mit zwei unnötigen Niederla­gen folgten drei klare Siege, die letztlich zu einem fünften Platz in dem leistungsdichten Teilnehmerfeld führten. Besonders bemerkenswert sind die Ergebnisse von Florian mit 4 Siegen auf Platz 7 und Tobias B. mit 3 ½ Punkten auf Platz 15 in der Einzelwertung aller 68 Teilnehmer. Es spielten: Felix M., Florian O., Johannes T., Marco K. und Tobias B.

Platz

Teilnehmer WK 2 (insgesamt: 15 !)

Brett-

punkte

Punkte

Theodor-Heuss-Gymnasium Göttingen

10 : 0

Werner-von-Siemens-Gym. Bad Harzburg

8 : 2

Felix-Klein-Gymnasium Göttingen

13,5

Wilhelm-Gymnasium Braunschweig

Humboldt-Gymnasium Gifhorn

12,5

6 : 4

In der Wettkampfklasse III nahmen 12 Mann­schaften in einem recht ausgeglichenen Leistungsspektrum (siehe die Brettpunkte!) teil. Mit nur einer Niederlage und zwei Unentschieden gegen den Zweitplatzierten aus Göttingen und im Gifhorner Stadtduell sowie zwei Siegen sprang am Ende ein ehrenwerter fünfter Platzheraus.

Hervorragend ist der 4. Platz von Maciej in der Einzelwertung aller 54 Teilnehmer - obwohl er sogar noch in der jüngeren Altersklasse spielberechtigt wäre.

Es spielten: Florian P., Joel F., Katharina Sch., Leon R. und Maciej D.

Platz

Teilnehmer WK 3 (insgesamt: 12 !)

Brett-

punkte

Punkte

Theodor-Heuss-Gymnasium Göttingen

9 : 1

Hainberg-Gymnasium Göttingen

8 : 2

Hoffmann-von-Fallersleben-Gym. Braunschweig

Otto-Hahn-Gymnasium Gifhorn

Humboldt-Gymnasium Gifhorn

6 : 4

Herzlichen Glück­wunsch an alle Teams des Humboldt-Gymnasiums!

Auf der offiziellen Seite des Schulschachs im Bereich Braunschweig finden sich unter https://sites.google.com/site/schulschachbraunschweig/home weitere Informationen.

Reinhard Kalverkamp                                07/2020