Auch in diesem Schuljahr 2018/19 nahm das Humboldt-Gymnasium Gifhorn in allen vier Wettkampfklassen teil – übrigens erneut als einzige Schule im Bereich der Landes­schulbehörde Braunschweig – und erreichte im Bündheimer Schloss in Bad Harz­burg beachtliche Platzierungen.

In der Wettkampfklasse IV (Jahrgang 5+6) wurde bereits Ende Januar eine Vorrunde gespielt, und zwar u. a. am Humboldt-Gymnasium. Dieses Turnier konnte die Mannschaft des HG mit zwei deutlichen Siegen und einem Unentschieden knapp vor der Mannschaft des Silberkamp-Gymansiums Peine gewinnen; beide Teams waren damit für die Endrunde in Bad Harzburg qualifiziert.

Dort spielten dann am 04. März 2019 die insgesamt 12 besten Mannschaften aus den Vorrunden nach dem Schweizer System mit jeweils 15 Minuten Bedenkzeit. Nach verteiltem Spiel (drei Siege, ein Remis, drei Niederlagen) und einigen unnötigen Verlusten sprang für die Mannschaft des Humboldt-Gymnasiums mit 7 : 7Punkten schließlich ein überaus respek­tabler fünfter Platz heraus. Dabei gelangen Florian fünf Siege aus sechs Spielen!

Es spielten: Andreas L., Florian P., Joel F., Leon R. und Maciej D.

Teilnehmer WK 4   (insgesamt: 12 !)

Felix-Klein-Gymnasium Göttingen

24,5

14 : 0

Wilhelm-Gymnasium Braunschweig

19,0

11 : 3

Silberkamp-Gymnasium Peine

17,0

10 : 4

Gymnasium Anna-Sophianeum Schöningen

15,0

8 : 6

14,5

7 : 7

Otto-Hahn-Gymnasium Gifhorn 1

13,5

7 : 7

Alle übrigen Wettkampfklassen wurden am Folgetag, dem 05. März 2019 ebenfalls im Bündheimer Schloss in Bad Harzburg ausgespielt nach dem Schweizer System in 5 Runden mit jeweils 20 Minuten Bedenkzeit.

In der Wettkampfklasse III nahmen insgesamt 11 Mannschaften teil. Mit nur einer Niederlage gegen den verlustpunktfreien Spitzenreiter, zwei Unentschieden und einem Sieg plus Freilos erreichte das erfahrene Team in dem leistungsdichten Teilnehmerfeld einen hervorragenden dritten Platz. Erfolgreichste Spielerin war Hanna mit 3 von 4 möglichen Punkten nach zum Teil hochspannenden Partien.

Es spielten: Felix M., Hanna M., Marco K. und Tobias B.

Teilnehmer WK 3   (insgesamt: 11 !)

Theodor-Heuss-Gymnasium Göttingen

10 : 0

Max-Planck-Gymnasium Göttingen

12,5

6 : 4

In der Wettkampfklasse II nahmen 8 Mann­schaften in einem recht ausgeglichenen Leistungsspektrum (siehe die Brettpunkte!) teil. Mit einem Unentschieden (!) und einer Niederlage gegen die beiden Topteams aus Göttingen, zwei weiteren Siegen und einer Niederlage sprang am Ende ein ehrenwerter fünfter Platz heraus. Dabei gelangt es Florian, in einem inten­siven Kampfspiel gegen eine Göttinger Spielerin (mit sehr hoher Wertungszahl) zu gewinnen!

Es spielten: Anton B.; Daniel B., Florian O., Johannes T. und Vianne Th.

Teilnehmer WK 2

Hainberg-Gymnasium Göttingen

9 : 1

Theodor-Heuss-Gymnasium Göttingen

Gymn. Julianum Helmstedt

Gaußschule Braunschweig

6 : 4

5 : 5

IGS Gifhorn

4 : 6

T.-Riemenschneider-Gym. Osterode 1

2,5

1 . 9

T.-Riemenschneider-Gym. Osterode 2

1,5

1 : 9

In der Wettkampfklasse I erreichte die Mannschaft des Humboldt-Gymnasiums in einem kleinen Teilnehmerfeld einen vierten Platz. Es gab gemischte Ergebnisse und eine unnötige Niederlage, die eine bessere Platzierung verhinderte.

Es kamen folgende Spieler zum Einsatz: Henning T., Justus W., Mattes Sch. und Vincent K. Hier der Endstand in der Wettkampfklasse I:

Teilnehmer WK 1

Felix-Klein-Gymnasium Göttingen

12,5

7 : 1

Gymn. Corvinianum Northeim

6 : 2

Gaußschule Braunschweig

7,0

3 : 5

6,5

3 : 5

Waldorfschule Göttingen

1 : 7

Herzlichen Glück­wunsch an alle Teams des Humboldt-Gymnasiums!

Auf der offiziellen Seite des Schulschachs im Bereich Braunschweig finden sich unter https://sites.google.com/site/schulschachbraunschweig/home weitere Informationen.

Reinhard Kalverkamp                                06/2019