Auch im Schuljahr 2016/17 nahm das Humboldt-Gymnasium Gifhorn in drei Wett­kampf­klassen teil und erzielte dabei durchaus beachtliche Platzierungen.

In diesem Jahr fand der Schulschachwettbewerb im Bereich der Landesschul­behörde Braunschweig im Bündheimer Schloss in Bad Harzburg statt.

In der Wettkampfklasse IV nahmen am 25. Januar 2017 insgesamt 25 Mannschaften teil. Gespielt wurde hier nach dem Schweizer System in 7 Runden mit jeweils 15 Minuten Bedenkzeit. Nach vier Siegen und einem Unentschieden bei nur zwei Niederlagen sprang für die Mannschaft des Humboldt-Gymnasiums mit 9 : 5 Punkten schließlich ein respek­tabler achter Platz. heraus - bei gleicher Punktzahl mit dem Viertplatzierten. ...

Es spielten: Tobias B., Marco K., Jan L. und Felix M.

Alle übrigen Wettkampfklassen wurden am Folgetag, dem 26. Januar 2017 ebenfalls im Bündheimer Schloss in Bad Harzburg ausgespielt nach dem Schweizer System in 5 Runden mit jeweils 20 Minuten Bedenkzeit.

In der Wettkampfklasse III nahmen insgesamt 13 Mannschaften teil.  Neben den klaren Niederlagen gegen die beiden Erstplatzierten gelangen drei Siege in dem leistungsdichten Teilnehmerfeld (3 x 6:4 Punkte, 4 x 5:5 Punkte, 3 x 4:6 Punkte). Am Ende sprang schließ-lich aufgrund der erzielten Brettpunkte ein beachtlicher fünfter Platz heraus. Dabei gelang Daniel ein knapper Sieg durch Zeitüberschreitung des Gegners und Jonas ein Remis bei nur noch 20 Sekunden eigener Restzeit. Es spielten: Daniel B., Jonas H., Florian O. und Johannes T.

In der Wettkampfklasse II nahmen 5 Mann-schaften teil. Mit nur einer Niederlage gegen das Spitzenteam aus Göttingen sprang am Ende ein überzeugender zweiter Platz heraus. Auch wenn damit das Landesfinale knapp verpasst wurde, ist dieses Ergebnis aller Ehren wert! So musste sich Mattes am Spitzenbrett mit der amtierenden U16-Europa­meisterin auseinan-dersetzen! Vincent und Justus gelangen gleich drei Siege aus drei Spielen (Platz 10 und 11 von 34 in der Einzelwertung!). Es kamen die folgenden sechs Spieler zum Einsatz: Sebastian B., Vincent K., Mattes Sch., Henning T., Justus W. und Dominic Z.

In der Wettkampfklasse I musste die chancenreiche Mannschaft des Humboldt-Gymnasiums krankheitsbedingt leider kurzfristig abgemeldet werden.

Brett-

punkte

Felix-Klein-Gymnasium Göttingen

17,5

Humboldt-Gymnasium Gifhorn

Tilmann-Riemenschneider-Gym. Osterode

Gaußschule Braunschweig

13,5

Werner-von-Siemens-Gym. Bad Harzburg

Herzlichen Glück­wunsch an die gesamte Mannschaft.

Auf der offiziellen Seite des Schulschachs im Bereich Braunschweig finden sich unter https://sites.google.com/site/schulschachbraunschweig/home weitere Informationen.

Reinhard Kalverkamp