In vier Wett­kampf­klassen nahm das Humboldt-Gymnasium Gifhorn im Schuljahr 2017/18 und erreichte dabei einige durchaus beachtliche Platzierungen.

Wie in den Vorjahren fand der Schulschachwettbewerb im Bereich der Landesschul­behörde Braunschweig wiederum im Bündheimer Schloss in Bad Harzburg statt.

In der Wettkampfklasse IV (Jahrgang 5+6) spielten am 29. Januar 2018 insgesamt 28 Mannschaften nach dem Schweizer System in 7 Runden mit jeweils 15 Minuten Bedenkzeit. ...

Nach vier Siegen und einem Unentschieden bei nur zwei Niederlagen gegen die beiden Spitzenteams aus Göttingen sprang für die Mannschaft des Humboldt-Gymnasiums mit 9 : 5 Punkten schließlich ein überaus respek­tabler sechter Platz heraus.

Dieses Ergebnis ist vor allem auch deswegen bemerkenswert, weil diese Mannschaft – bestehend aus 4 Jungen und 2 Mädchen - zum ersten Mal bei einem solchen Turnier teilnahm. Für viel Nervenkitzel sorgte Hanna am vierten Brett, als ihr in unter hohem Druck ein Sieg durch Zeitüberschreitung des Gegners gelang und sie sich in einem weiteren Spiel geschickt in ein Patt retten konnte; insgesamt erreichte sie ungeschlagen 4,5 von 5 möglichen Punkten!

Es spielten: Andreas L., Florian P., Joel F., Hanna M., Katharina Sch. und Leon R.

Teilnehmer (insgesamt: 28 !)

Brett-

Wilhelm-Gymnasium Braunschweig 1

16,5

9 : 5

Alle übrigen Wettkampfklassen wurden am Folgetag, dem 30. Januar 2018 ebenfalls im Bündheimer Schloss in Bad Harzburg ausgespielt nach dem Schweizer System in 5 Runden mit jeweils 20 Minuten Bedenkzeit.

In der Wettkampfklasse III nahmen insgesamt 15 Mannschaften teil. Mit zwei Nieder Niederlagen, zwei Unentschieden und einem Sieg blieb das erfahrene Team in dem leistungshomogenen Teilnehmerfeld deutlich unter seinen Möglichkeiten. So sprang am Ende schließlich nur ein zehnter Platz heraus. Erfolgreichster Spieler war Marco mit 3 von 4 möglichen Punkten.

Es spielten: Felix M., Johannes T., Marco K., Timon St. und Tobias B.

In der Wettkampfklasse II nahmen 7 Mann­schaften teil. Mit Niederlagen gegen die beiden Topteams, einem Sieg und einem Unentschieden sprang am Ende ein ehrenwerter vierter Platz heraus. Dabei gelangt es Florian, in einem inten­siven Kampfspiel gegen einen Göttinger Gegner zu gewinnen!

Es spielten: Daniel B., Florian O., Henning T. und Mattes Sch.

In der Wettkampfklasse I erreichte die Mannschaft des Humboldt-Gymnasiums in einem sehr ausgeglichenem Teilnehmerfeld einen guten dritten Platz. Es gab nur eine Niederlage – und zwar gegen das Topteam vom Felix-Klein-Gymnasium. Dabei hatte Felix in seinem Spiel am ersten Brett die Ehre, gegen die U16-Europa-meisterin aus Göttingen spielen zu dürfen! Vincent gelangen 2 ½ Punkte aus vier Spielen.

Es kamen folgende Spieler zum Einsatz: Felix P., Justus W., Sebastian B. und Vincent K.

Hier der Endstand in der Wettkampfklasse I:

Brett-

punkte

Felix-Klein-Gymnasium Göttingen

10 : 0

Gaußschule Braunschweig 1

6 : 4

Humboldt-Gymnasium Gifhorn

6 : 4

Hoffmann-von-Fallersleben-Gym. Braunschweig

11,5

Werner-von-Siemens-Gym. Bad Harzburg

10,5

Waldorfschule Göttingen

Gaußschule Braunschweig 2

3 : 7

Herzlichen Glück­wunsch an die gesamte Mannschaft.

Auf der offiziellen Seite des Schulschachs im Bereich Braunschweig finden sich unter https://sites.google.com/site/schulschachbraunschweig/home weitere Informationen.

Reinhard Kalverkamp