In der zweijährigen Qualifikationsphase müssen Schülerinnen und Schüler bestimmte Fächer belegen und in den vier Schulhalbjahren durchschnittlich jeweils (mindestens) 34 Wochenstunden besuchen. Neben den vierstündigen Kursen auf erhöhtem und grundlegendem Anforderungsniveau gibt es noch weitere Kurse, die zweistündig unterrichtet werden.
Im Seminarfach und im Fach Sport können die Schülerinnen und Schüler am Humboldt-Gymnasium individuell aus dem einem breiten Angebot an Themen bzw. Sportarten wählen.

Im Allgemeinen gelten für die jeweiligen Schwerpunkte die folgenden Belegungsverpflichtungen:

Anzahl der zu belegenden Schulhalbjahre

Seminarfach

3 (2-stg.)

4 (2-stg.)

(a) Falls Erdkunde im gesellschaftswissenschaftlichen Schwerpunkt 3. Prüfungsfach ist, kann die Belegung von Politik-Wirtschaft entfallen.

Alle Fächer, die nur einjährig zu belegen sind (Musik/Kunst/Darstellendes Spiel; Geschichte; Politik-Wirtschaft; Religion/Werte und Normen/Philosophie), werden nach organisatorischen und pädagogischen Erfordernissen auf die beiden Schuljahrgänge verteilt.