Mathematische Wettbewerbe

Am Humboldt-Gymnasium können die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen mathematischen Wettbewerben teilnehmen, mal als Einzelkämpfer und mal im Klassenverband. Wenn Sie mehr über das „Känguru der Mathematik“, den „Mathe-Adventskalender“, die „Mathematikolympiade“ oder den Wettbewerb „Mathematik ohne Grenzen“ erfahren möchten, dann lesen Sie bitte hier weiter …

Känguru der Mathematik

Jedes Jahr findet am dritten Donnerstag im Monat März der Känguru-Wettbewerb statt, bei dem interessierte Schüler und Schülerinnen, aber auch ganze Klassen des Humboldt-Gymnasiums  „mitspringen“ können. Weltweit nehmen Schüler und Schülerinnen in über 60 Ländern an diesem Multiple-Choice-Wettbewerb teil, der die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken und festigen soll.

Es handelt sich um einen Einzelwettbewerb, bei dem in 75 Minuten 24 Aufgaben in Klassenstufe 5/6 bzw. je 30 Aufgaben in den Klassenstufen 7/8, 9/10 und 11-13 zu lösen sind.

Die Startgebühr beträgt 2 € pro Teilnehmer/in. Diese erhalten neben einer Urkunde mit der erreichten Punktzahl und einer Aufgaben-und-Lösungen-Broschüre auch einen kleinen Preis, den so genannten „Preis für alle“.

(Bild vom Känguru-Wettbewerb 2016 und den Siegern am HG folgen)

Weitere Informationen: www.mathe-kaenguru.de

Mathematik im Advent
Jedes Jahr bietet die Deutsche Mathematiker-Vereinigung (DMV) den Mathe-Adventskalender

an, bei dem sich Schüler/innen der Jahrgänge 5 – 12 im Dezember mit 24 lustigen, weihnachtlichen Mathematikaufgaben in Multiple-Choice-Format auseinandersetzen können. Die Schüler/innen können dabei am Einzelwettbewerb oder mit ihrer Klasse am Klassenwettbewerb teilnehmen; bei letzterer muss die Klasse von der Mathematiklehrkraft angemeldet werden.

Weitere Informationen: www.mathekalender.de oder www.mathe-im-advent.de

Mathematik-Olympiade
Die Mathematik-Olympiade ist ein Einzelwettbewerb, der getrennt nach Klassenstufen verläuft und jährlich bundesweit angeboten wird, in jedem Bundesland jedoch selbstständig durchgeführt wird. In jeder der bis zu vier Runden sind drei bis sechs Aufgaben zu bearbeiten, die vor allem logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und kreativen Umgang mit mathematischen Methoden erfordern. Das Anforderungsniveau in diesen Aufgaben ist vor allem ab der Landesrunde recht hoch einzuschätzen.

Kontaktlehrer am Humboldt-Gymnasium ist Herr Laurien.

Weitere Informationen findet man unter: www.mo-ni.de

Bundeswettbewerb Mathematik
Der Bundeswettbewerb Mathematik möchte bei Schüler/innen Interesse an der Mathematik wecken und sie dazu anregen, sich eine Zeit lang intensiv mit interessanten und anspruchsvollen Aufgaben auseinanderzusetzen. Teilnehmen können daran Schüler/innen aller Klassenstufen, der Wettbewerb richtet sich jedoch insbesondere an die Jahrgangsstufen 9 – 13. Der Wettbewerb besteht aus drei Runden, wobei die Aufgaben der ersten beiden Runden in Hausarbeit selbstständig gelöst und schriftlich ausgearbeitet werden müssen. In der dritten Runde werden die Berechtigten zu einem Kolloquium eingeladen.

Kontaktlehrer ist ebenfalls Herr Laurien.

Weitere Informationen: www.bundeswettbewerb-mathematik.de

Mathematik ohne Grenzen
Bei „Mathematik ohne Grenzen“ handelt es sich um einen Klassenwettbewerb, der von der Académie de Strasbourg 1989/90 initiiert wurde und an dem inzwischen zahlreiche Länder weltweit teilnehmen. Teilnahmeberechtigt sind die Klassen 9 und 10 aller allgemeinbildenden Schulen.

Die Aufgaben werden von einer deutsch-französischen Kommission in Straßburg erstellt und sind in Teamarbeit zu lösen. Von jeder Aufgabe ist nur eine Lösung pro Klasse anzufertigen; dabei ist die erste Aufgabe in einer Fremdsprache zu bearbeiten. Der Wettbewerb besteht aus einem Probetermin und einem Haupttermin.

In Niedersachsen wird dieser Wettbewerb von der Schillerschule Hannover koordiniert.

Weitere Informationen: www.schillerschule-hannover.de/mog2016