Wenn Sie mehr über die mathematischen Arbeitsgemeinschaften am Humboldt-Gymnasium oder den Förderunterricht im Rahmen des Ganztagsangebotes erfahren möchten, dann lesen Sie bitte hier weiter …

AG „Mathematische Knobeleien“

Seit mehreren Jahren bietet Herr Laurien diese Arbeitsgemeinschaft für die Jahrgänge 9 – 12 an, die vierzehntägig am Freitag in der 7./8. Stunde stattfindet.

Hier finden sich Schülerinnen und Schüler zusammen, die ein verstärktes Interesse an der Mathematik haben, sich mal „gepflegt“ und ausgiebig mit verschiedenen Knobelaufgaben beschäftigen möchten und viel Spaß am Tüfteln haben.

Es werden Fragestellungen erarbeitet, die auch über die Inhalte des schulischen Mathematikunterrichts hinausgehen können und bei denen manchmal Geduld und Hartnäckigkeit erforderlich sind. Dabei werden unterschiedliche Lösungsstrategien entwickelt. Wer Lust hat, kann diese Arbeitsgemeinschaft auch als Vorbereitung auf die Mathematik-Olympiade nutzen.

Beispielaufgabe: Der Fellhandel
Ein Händler der Hudson-Bay-Kompany macht mit einem Indianer glänzende Geschäfte. Er verspricht dem Indianer für das Fell einer Bisamratte 0,50 Dollar, für ein Biberfell 3 Dollar und für ein Silberfuchsfell 10 Dollar.

„Gut!“, sagt der Indianer nach einigem Überlegen. „Ich werde dir für 100 Dollar Felle liefern. Du sollst auch genau 100 Felle bekommen. Kannst du mir sagen, wie viele Felle der Bisamratte, wie viele vom Biber und wie viele Silberfuchsfelle ich dir bringen muss?“

Nach einigem Überlegen findet der Händler die Antwort heraus. Du auch?

Förderunterricht im Fach Mathematik

Im Rahmen des Ganztagsangebotes wird am Humboldt-Gymnasium Förderunterricht im Fach Mathematik angeboten. Im Schuljahr 2015/16 findet dieses Angebot am Dienstag in der 8. Stunde (für die Jahrgänge 5 – 7 bzw. 8 – 9) und in der 9. Stunde (für den Jahrgang 10) statt.

Diejenigen Schülerinnen und Schüler, bei denen die Mathematiklehrern/-lehrerinnen einen Förderbedarf festgestellt haben, werden von ihren Eltern für dieses Ganztagsangebot verbindlich angemeldet.

Sie können in dieser Unterrichtsstunde Aufgaben zum aktuellen Unterrichtsthema bearbeiten, aber auch grundlegende Rechenverfahren wiederholen und üben. Die betreuende Mathematiklehrkraft hilft bei Fragen gerne weiter und liefert in begrenztem Rahmen auch Erklärungen zu den Themen. Der Förderunterricht darf jedoch nicht mit einem individuellen Nachhilfeunterricht verwechselt werden, da bis zu zwanzig Schülerinnen und Schüler daran teilnehmen.