Optische Codes wie Barcodes oder QR-Codes begegnen uns mittlerweile überall. Die SuS der 10B haben im Rahmen des Informatikunterrichts einen Ausflug zu Schütte gemacht, wo Ausbilderin Frau Maretzki deren Warenwirtschaftssystem vorgestellt hat.

Die Schüler durften selbst den Barcode-Scanner in die Hand nehmen...

... und die bereitgestellten Informationen auslesen. Das Softwaresystem hat die Verknüpfung verschiedener Unternehmensbereiche wie Einkauf, Lagerhaltung, Verkaufsberatung, Kasse usw. verdeutlicht. Frau Maretzki ging auch auf die Fragen der Schüler/-innen ein, erklärte die Bedeutung der Codes für die Wirtschaft und erörterte die Codierung der Zukunft. Das Lernziel 'computergestütze Codierungs- und Decodierungssystem kennenzulernen' wurde mit diesem Ausflug auf unterhaltsame Weise erreicht.