Die Fachgruppe Spanisch am HG

Wir -Christoph Baumann, Inga Dina, Nathalie Gose, Stefanie Höhl, Jenny Knötig, Florian Schmitz, Jana Thielecke und Isabel Zeisner - sind die Fachgruppe Spanisch der Europaschule Humboldt-Gymnasium in Gifhorn. Außerdem verstärken uns derzeit unsere Referendarinnen Julia Kettler und Katharina Proske.

Die Gründe Spanisch zu lernen sind so vielfältig wie die Sprache selbst: Spanisch ist eine moderne Fremdsprache, die über Spanien hinaus in Gesamtamerika von Millionen von Menschen gesprochen wird. Sie eröffnet daher berufliche Chancen in der Wirtschaft und in europäischen und internationalen Organisationen. Außerdem ist Spanisch eine der wichtigen Kultursprachen, die uns im stark frequentierten Urlaubsland Spanien Kommunikation ermöglicht.

Ziel unseres Unterrichts ist es, die Schülerinnen und Schüler zu einer mündlichen sowie schriftlichen Kommunikation in der Fremdsprache zu befähigen. Im Sinne des modernen Fremdsprachenunterrichts werden dabei die Teilkompetenzen Hör-/Seh- und Leseverstehen sowie Sprech-und Schreibkompetenz gleichermaßen gefördert. Die Lehrwerke ¡Apúntate! (neu eingeführt im Schuljahr 2017/18) (Spanisch als zweite Fremdsprache, ab Klasse 6) und A_tope, nueva edición (Spanisch als zweite bzw. dritte Fremdsprache, ab Klasse 11) dienen dabei einem altersgerechten, motivierenden sowie lebensnahen Unterricht.

Demzufolge kann Spanisch bei uns als zweite Fremdsprache ab Klasse 6 erlernt und so später in der Oberstufe ein Kurs auf erhöhtem oder grundlegendem Niveau belegt werden. Somit ist auch eine Prüfung (mündlich oder schriftlich) im Fach Spanisch möglich.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, im 11. Jahrgang Spanisch zu beginnen und eine mündliche Prüfung auf grundlegendem Niveau abzulegen.

Informationen zu den Sprechprüfungen

In den Jahrgängen 8, 10 und 12 wird je eine Klassenarbeit/Klausur im Fach Spanisch durch eine mündliche Prüfung ersetzt.Diese Sprechprüfung ist in Niedersachsen verpflichtend vorgesehen, um die Bedeutung der Mündlichkeit im Spanischunterricht zu stärken. Daher wird bei der Sprechprüfung schwerpunktmäßig das Gelingen kommunikativer Absichten zu den bisher erarbeiteten Themenfeldern überprüft. Sie besteht aus drei Teilen (Interview, Monologisches Sprechen, Dialog) und wird durch zwei Fachlehrkräfte (Prüfer und Protokollant) in Zweier- oder Dreiergruppen durchgeführt.