Am Donnerstag, den 7. März 2019, sind 20 Schülerinnen und Schüler vom HG und vom OHG am Bahnhof in Besançon angekommen und wurden von ihren Gastfamilien freundlich aufgenommen. Wir haben 8 Tage lang einen Einblick in das französische Leben bekommen. Gemeinsam waren wir in Rioz, Dijon und Besançon unterwegs und haben mit unseren Austauschschülerinnen und Austauschschülern die Städte erkundet.

Natürlich sind uns auch viele Unterschiede, zum Beispiel das Essen oder das alltägliche und schulische Leben aufgefallen:

Warum sind Bad und Toilette getrennt?

Warum trinken viele ihren Kaffee aus Schüsseln?

Warum tunken die Franzosen ihr Brot in den Kaffee?

In den Gastfamilien war es oft sehr lustig und wir haben viel gelacht.

Am Ende der Fahrt hat man erst richtig gemerkt, wie schön die Zeit mit den Austauschschülerinnen und Austauschschülern war, wie gut man sich nach einer Woche verstanden hat und wie sehr man sich gegenseitig vermissen wird. Der Abschied ist vielen von uns sehr schwer gefallen und es sind die einen oder anderen Tränen geflossen.

Zum Glück sehen wir uns alle im Mai wieder und können einiges gemeinsam erleben und lernen.

Pauline, Mara, Mira, Josephine, Nele, Marina (Jahrgang 8)