Karl Kraus hat mal gesagt: „In keiner Sprache kann man sich so schwer verständigen wie in der Sprache.“

Weil wir wissen, dass der bekannte österreichische Schriftsteller mit seiner Aussage nicht so ganz unrecht hat, arbeitet die Fachgruppe Deutsch am Humboldt-Gymnasium Gifhorn gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern und deren Eltern daran, die Kompetenzen der Lernenden dahingehend auszubilden, die Sprache – für unser Fach natürlich die deutsche Sprache – so zu beherrschen, dass es möglich wird, Kommunikation sinnvoll zu gestalten.

Die deutsche Sprache stellt für die Schülerinnen und Schüler das Werkzeug für ein erfolgreiches Arbeiten in der Schule dar. Die Aufgaben in allen Fächern – mit Ausnahme des Fremdsprachenunterrichts – werden in deutscher Sprache gestellt. Es gilt, Arbeitsanweisungen, Klassenarbeitsaufgaben, Fragestellungen und Aufträge zu erfassen, zu verstehen und entsprechende Lösungen sachgerecht und verständlich zu formulieren. Jeder Handwerker oder Heimwerker weiß, dass schlechtes Werkzeug die Lösung eines Problems und damit die Arbeit insgesamt erschwert. Das gilt auch für die Arbeit in der Schule mit dem Werkzeug Sprache.Unser Ziel ist es also, dieses Werkzeug für die Schülerinnen und Schüler so zu entwickeln, dass sie es für sich selbst sinnvoll einsetzen können, um so den Anforderungen der gymnasialen Ausbildung, eines möglichen späteren Studiums und des Berufs gerecht zu werden. Sie sollen damit aber ebenso befähigt werden, am sozialen und kulturellen Leben der Gesellschaft teilhaben zu können, denn Sprache, Text, Literatur sind nicht nur Mittel zum Zweck, sondern sollen auch Freude machen und unterhalten.

Unsere Fachgruppe legt ein besonderes Augenmerk auf die Förderung des Lesens und damit auch der Lesekompetenz. Mit Hilfe von altersangemessener Literatur werden die Kinder und Jugendlichen zum Lesen animiert. Wir veranstalten u.a. Autorenlesungen sowie Lesefeste, und wir nehmen mit den 6. Klassen am Vorlesesewettbewerb teil. Zudem verfügen wir über eine hervorragende Schülerbücherei. Theaterbesuche in der nahegelegenen Stadthalle, in Braunschweig und Hannover sowie die Integration von szenischen Interpretationsverfahren in den Deutschunterricht sollen Literatur und Text für die Schülerinnen und Schüler erfahrbar machen.

Im Bereich der Sekundarstufe II erfahren die angehenden Abiturientinnen und Abiturienten einen abwechslungsreichen, halbjährlich von den eingesetzten Kolleginnen und Kollegen gemeinsam geplanten Deutschunterricht, der gezielt auf das niedersächsische Zentralabitur und die länderübergreifenden Abituraufgaben vorbereitet. Dabei – und das ist uns wichtig – sollen die Schülerinnen und Schüler im Zentrum unseres Handelns stehen; getreu dem Leitmotto unserer Schule:

Dem Menschen zugewandt die Welt entdecken, bewahren und gestalten.

Hinweise zu den Vorgaben des Zentralabiturs und die Kerncurricula für das Fach Deutsch sind abzurufen unter:

www.nibis.de