logo

Donnerstag, 20.3.25

Pamplona 1Am ersten Tag haben wir die Schule der Spanier kennengelernt. Dort waren wir in der ersten Stunde mit unseren Austauschpartnerinnen- und partnern in ihren Klassen. Danach haben sich alle deutschen Austauschschülerinnen- und schüler wiedergetroffen und haben die Direktorin sowie die Schulbibliothek kennengelernt. Unmittelbar danach gab es eine Art Konzert der Oberstufe im Theater der Schule, sie haben für uns gesungen und mit uns getanzt. Außerdem haben wir Lollis bekommen. Nach einer Essenspause ging die Stadtralley los, wir haben jeweils zu viert Orte und Sehenswürdigkeiten von Pamplona besucht und Aufgaben erledigt, dafür hatten wir 90 Minuten Zeit. Dann haben wir uns alle am Rathaus versammelt und eine Führung mit geschichtlichem Hintergrund bekommen. Wir durften sogar auf den berühmten Balkon, von dem aus wir auch ein Gruppenfoto gemacht haben. Den Rest des Tages durften wir individuell mit unseren Gastschülerinnen-und schülern verbringen.

Vanessa Müller & Ronja Valentin

Pamplona 3Freitag, 21.3.25

Am Freitag haben wir San Sebastián erkundet. Zuerst sind wir gemeinsam am Strand entlanggelaufen und haben die Aussicht auf das Meer genossen. Danach durften wir in kleinen Gruppen alleine losziehen und die Stadt auf eigene Faust entdecken.

Melvin Rössler, Raúl Ocaña & Matti Albersmann

Montag, 24.3.25

Pamplona 2Nachdem wir aufgrund des starken Regens nicht wie geplant auf dem Jakobsweg wandern konnten, besuchten wir ein Museum der Universidad de Navarra. Dort bekamen wir eine spannende und informationsreiche Führung auf Spanisch, in welcher wir einiges über die dort verbreitete Kunst gelernt haben. Im Anschluss durften wir an einem kreativen Projekt teilnehmen und eine ausgedachte Geschichte über den Jakobsweg schreiben oder malen. Nach einer kurzen Mittagspause und einigen Bocadillos ging es gestärkt zurück.

Celina Mensch & Lina Meyer

Dienstag, 25.3.25

Am Dienstag, dem letzten Tag, wurde uns in einem Theaterstück die spanische Schule noch mal deutlich vorgestellt und das von jungen Schülern, die Deutschkurse belegen und eine tolle Show vorgeführt haben. Danach hatten alle noch einen schönen letzten Nachmittag mit ihren Gastfamilien.

Jette Ueltzen & Pauline Ziebart