Alles Banane, Euer Ehren?!

Die Theater-AG des Humboldt-Gymnasiums hatte am 6. und 9. Juni zu einem vergnüglichen kulturellen Ereignis in unsere Pausenhalle eingeladen. An beiden Abenden wurde das lustig-absurde Stück "Die letzte Zeugin" von siebzehn Schülerinnen und Schülern aus den Jahrgängen 6 bis 13 mit viel Elan und Spielfreude aufgeführt. Selbst verfasst wurde das unterhaltsame Schauspiel von drei diesjährigen Abiturienten des HG, die auch maßgeblich Regie führten: Rike Blath, Janis Frey und Lennart Versteeg. Eine großartige Leistung, die auch honoriert wurde: Insgesamt rund 120 Zuschauerinnen und Zuschauer waren der Einladung gefolgt und hatten offenbar viel Spaß, denn es gab immer wieder Lacher und Szenenapplaus für die Darstellerinnen und Darsteller.

Theater 1Theater 2Theater 3Theater 9 Theater 4

In einem Gerichtssaal spielte sich ein dramatisch-komischer Prozess ab, in den die Lebensgeschichte einer Banane mit vermeintlich verdorbenem Charakter eingebettet war. Die Geschichte wurde durch den Verteidiger, herausragend gespielt von Lennart, immer wieder aufgepeppt, beispielsweise durch La-Ola-Wellen, Umbau der Sitzordnung im Gerichtssaal, Ortswechsel durch Beamershow oder gar durch Piraten der Schack-Schparrow GmbH und Co KG, die der Banane und ihren Komplizen beim Ausbruch aus dem Gefängnis halfen. Als sich bei Gericht schließlich eine Affäre anbahnte, die Staatsanwältin betrunken war, die Geschworenen Pizza bestellten und der großartig von Janis dargebotene Richter, bisher die ordnende Instanz, endgültig seinen Beruf an den Nagel hängte, blieb einzig die Frage: alles Banane?! In die Rollen der Banane sowie des Angeklagten war Rike gekonnt geschlüpft. Alle Schülerinnen und Schüler präsentierten eine gute Stunde lang ihr Können überzeugend und ohne Mikrofon, vor und neben der Bühne, von sitzend bis tanzend, abwechslungsreich, temporeich und konzentriert. Nach tosendem Schlussapplaus gab es an einem kleinen Büfett viel Lob und Gespräche mit dem begeisterten Publikum.

Danke für zehn produktive Monate Theaterarbeit mit Euch sagen Eure Leiterinnen Frau Janik und Frau Zemke. Ihr könnt stolz auf Euch sein: Die Aufführungen waren großartig!

Theater 8Theater 6