Zehnter und zwölfter Jahrgang auf Exkursion: 24 Teilnehmende profitieren von Kooperation

Nach einer langen Zeit der Corona-Einschränkungen gab es für insgesamt 24 Schülerinnen und Schüler des zehnten Jahrgangs und des Informatik-Leistungskurses des zwölften Jahrgangs vom Humboldt- Gymnasium ein besonderes Highlight. Es ging im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung zu einer ganztägigen Exkursion mit Oberstudienrat Benno Burbat an die BBS II in Gifhorn.

Dort hatten die Berufsschullehrer Holger Achtermann und Heinrich Meyer für sie zwei Workshops mit den Themen „Robotik“ und „Steuerungstechnik & Pneumatik“ vorbereitet. Für eine der beiden jahrgangsgemischten Gruppen stand am Vormittag Robotik auf dem Programm, während die andere Gruppe sich mit dem Bau von pneumatischen Schaltungen beschäftigte. Am Nachmittag wurde dann gewechselt.

Im Robotik- Workshop bestand für die Lernenden die Aufgabe darin, dem Roboter beizubringen, verschiedene Paletten und Container zu transportieren und aufzustapeln. Hierbei galt es Bewegungen im Raum und Drehungen um bestimmte Winkel in die Programmiersprache des Roboters „Dobot“ zu übersetzen.

„Die Kooperation mit der BBS II eröffnet uns die phantastische Möglichkeit, dass die Schülerinnen und Schüler ihre Kenntnisse und Fertigkeiten vertiefen und in Anwendung erleben können“, so Oberstudienrat Burbat.

In der Steuerungstechnik machten sich die Schülerinnen und Schüler zunächst mit den Prinzipien der Pneumatik vertraut, bevor sie mit verschiedensten pneumatischen Bauteilen erfolgreich unter anderem ein funktionsfähiges Modell einer Vereinzelungsanlage bauten. Hier waren Logik und verknüpfendes Denken der Schülerinnen und Schüler gefordert, die die Aufgaben mit Bravour erfüllten. Der schnelle, souveräne Umgang der Schülerinnen und Schüler mit den komplexen Schaltungen und Fachbegriffen wie „3/2-Wege-Ventil“ war auch für die betreuenden Lehrkräfte verblüffend.

Am Ende des Tages waren sich alle Teilnehmenden einig: „Wir danken der BBS II, insbesondere den beiden betreuenden Lehrkräften, für diesen spannenden und erfolgreichen Praxistag.“ Die Vernetzung der Schulen erfolgt über das MINT-Kooperationsnetzwerk Gifhorn der Stiftung NiedersachsenMetall, in dem auch das Humboldt-Gymnasium Mitglied ist. Auf der Homepage des Humboldt-Gymnasiums (www.humboldtgymnasium.de) gibt es auch ein Video zu den Eindrücken dieses Tages.

Foto: Kooperation zwischen Humboldt-Gymnasium und BBS II: Die beiden Gifhorner Schulen arbeiten im MINT-Bereich zusammen.Fotos: privat

31.05.2022 / Aller Zeitung