logo

Bei der 12. Minimesse probieren 260 Neuntklässler Experimente aus. 

Sogar der VW-Abgasskandal hat es auf die Themenpalette der diesjährigen Techniktage an den beiden Gifhorner Gymnasien geschafft. Volker Brandt vom Automobil-Zulieferer IAV hatte gestern im Otto-Hahn-Gymnasium (OHG) einen vereinfachten Simulator aufgebaut, der Abgaszyklen misst. "Der Simulator gaukelt dem Motorsteuergerät vor, es würde sich im Motor befinden", sagte er. Die Schüler mussten dem Fahrzyklus an der Wand durch Bremsen und Gas geben folgen. "In Realität dauert so eine Messung 20 Minuten. Heute reicht eine Minute."

19 Einzelprojekte aus den Fachbereichen, Informatik, Naturwissenschaften und Technik konnten die Neuntklässler des OHGs gestern ausprobieren. Erleben - begreifen - verstehen ist der Dreischritt, den sie dabei berücksichtigen sollten. Die Schüler aus der 12. Klasse des OHGs und Humboldt-Gymnasiums (HG), aber auch Mitarbeiter regionaler Firmen betreuten die Projekte. Am heutigen Mittwoch dürfen die Neuntklässler des HGs ran und die Experimente austesten.

Bei Leonie-Carolin Bär und Anna Maria Daub, Zwölftklässler am HG, erfuhren die Schüler, wie Cent-Münzen vergoldet werden. "Erst müssen die Geldstücke für ein paar Sekunden in einer Kali-Lauge liegen. Dabei werden sie silber. Wenn man die Münzen anschließend über einen Bunsenbrenner hält, werden sie golden. Die Schicht ist aber sehr dünn und geht schnell wieder ab", erklärte Leonie-Carolin. Lehrer Johannes Bruns überwachte dieses Projekt. "Wir haben es ausgewählt, weil die Versuchsdauer nicht so lange braucht und es außerdem einen gewissen Showeffekt hat."

Wie Nachrichten verschlüsselt werden können, erfuhren die Neuntklässler unter anderem von Rene Bieber und Jasne Prilop. Die beiden HG-Zwölftklässler erklärten, wie Kryptologie funktioniert. "Die Nazis haben das noch relativ häufig verwendet. Heute nutzt das jedoch kaum noch jemand", sagten beide.

Romina Kunz und Louisa Schulze, Auszubildende beim Werkstoffprüfer Butting, erklärten ferner an einem Stahlwürfel, wie Ultraschall funktioniert.

Und auch was das Magnetfeld mit einer elektrischen Zahnbürste zu tun hat, thematisierten die Schüler gestern am OHG.

Seit 2004 findet die Technikmesse in Gifhorn statt. Die Stiftung "Niedersachsen Metall" veranstaltet diesen Nachwuchs-Forschungstag .

Foto: Während Anna-Maria Daub eine "vergoldete" und eine "normale" Cent-Münze hält, erwärmt Leonie-Carolin Bär ein Geldstück über der Flamme des Bunsenbrenners, um es zu vergolden.

Braunschweiger Zeitung / 20. Januar 2016