logo

14 Humboldt-Gymnasiasten perfektionieren ihr Englisch.

Oberstudiendirektorin Brigitte Gorke ließ es sich nicht nehmen, den Sprachgenies unter ihren Zehntklässlern persönlich zu gratulieren. Die Zertifikate für ihre erfolgreiche Prüfung in den Cambridge English Preliminaries lagen vor.
 
Die 14 Humboldt-Gymnasiasten hatten dafür im neunten Schuljahr in einer Nachmittags-Arbeitsgemeinschaft mit Lehrerin Stefanie Schulenberg pro Woche zwei Überstunden eingelegt, um ihre Sprachkenntnisse zu perfektionieren. Den Erfolg überprüften Muttersprachler bei einem externen Test an der Kreisvolkshochschule Gifhorn. Lesen, Schreiben und Hörverständnis wurden in Einzeltests abgefragt, das Sprechen im Dialog.

"Das läuft weltweit am selben Tag", weiß Lehrerin Schulenberg. Das Zertifikat ist nicht nur formal als Bewerbungsplus und als Vorstufe eines umfangreicheren Tests für Studienanfänger von Bedeutung. "Es macht Spaß und man hat sein Leben lang etwas davon", sagt Vivien Thiel. Zwei Sprachschüler verbringen ihr 10. Schuljahr zurzeit in den USA.

FOTO: Die Absolventen:
Derya Bulut, Paul Dräger, Julia Eidenschick, Malte Höpner, Ilona Keberlein, Denise Keil, Katharina Krause, Sarina Masalimova, Elfrun Meyer, Ann Cynthia Reich, Viktoria Schupp, Jonas Sieverling, Pia Stapmanns, Vivien ThielDirektorin Brigitte Gorke und Lehrerin Stefanie Schulenberg gratulieren den erfolgreichen Sprachschülern.