logo

In AGs lernen Viertklässler zum Beispiel die Welt der Physik kennen.

Von Jürgen Stricker

Besonders begabte Grundschüler der Gifhorner Gebrüder-Grimm-Schule schnuppern seit Schuljahresbeginn regelmäßig Gymnasial-Luft. Eine Kooperation mit dem Humboldt-Gymnasium (HG) macht's möglich.

"Mit dem Projekt haben wir sehr positive Erfahrungen gemacht", sagt Claudia Gerhardy, stellvertretende Schulleiterin am HG. Das Gymnasium will mit dem Angebot von Arbeitsgemeinschaften in musischen, naturwissenschaftlichen, künstlerischen und sprachlichen Disziplinen um Schüler werben und sie für Fächer begeistern, die nicht zum Grundschullehrplan gehören. "Sehr beliebt sind die zwei AGs Physik für helle Köpfe und die Einführung in die Arbeitsweise der experimentellen Chemie", sagt Gerhardy.

Das Angebot für derzeit 20  Viertklässler, die über den normalen Unterricht hinaus noch am Nachmittag ins HG kommen, ist beeindruckend. Die Bandbreite reicht von Physik über Chemie, Chinesisch, Englisch, Malen und Zeichnen, Fotografie und Labortechnik und Russisch bis hin zu Philosophie für Kinder.

Das Besondere ist, dass die Grundschüler nicht unter sich sind, sondern mit Fünft-, Sechst- und Siebtklässlern des HG lernen. Während die Grundschüler von ihren Lehrern vorgeschlagen werden - sie halten gezielt Ausschau nach Schülern mit Inselbegabungen - können sich am Gymnasium Schüler von sich aus fürs Mitmachen in den freiwilligen AGs melden. "Doch auch bei uns halten Lehrer gezielt Ausschau nach Schülern mit Begabungen in speziellen Bereichen. Uns geht es darum, einzelne Talente zu fördern. Zum Beispiel, wenn jemand eine musische Begabung hat", sagt Gerhardy.

Um alle Grundschüler, also nicht nur die besonders begabten, vor allem für Naturwissenschaften zu begeistern, bietet das Humboldt-Gymnasium regelmäßig Schnuppertage für Physik und Chemie an. "Die Grundschüler wollen wir schon früh für Naturwissenschaften begeistern", sagt Physiklehrer Guido Neumann. Dass das funktioniert, zeigte gestern eine Aussage der zehnjährigen Celin. Auf die Frage, was ihr am besten gefallen habe, sagte sie: "Die Experimente. Und der Lehrer."

"Grundschüler wollen wir schon früh für Naturwissenschaften begeistern."
Guido Neumann ist Physiklehrer am Gifhorner Humboldt-Gymnasium

Physik für Überflieger lautete das Motto einer Physik-Schnupperstunde am Humboldt-Gymnasium. Die Viertklässler der Gebrüder-Grimm-Grundschule bastelten unter anderem Fallschirme, die sie hier präsentieren. Fotos (2): J. Stricker

Braunschweiger Zeitung, Gifhorn - 18. Juli 2014