logo

(ust) Das Balancieren haben 38 Schüler des Gifhorner Humboldt-Gymnasiums Mini-Robotern aus Legosteinen beigebracht. Gestern präsentierten die Elft- und Zwölftklässler das Ergebnis ihrer vierwöchigen Projektarbeit, die erneut in Kooperation mit der Ingenieurgesellschaft für Automobil und Verkehr (IAV) stattfand. Einen Zwei-Rad-Roboter entwickeln, der ähnlich wie ein Segway in Miniatur-Format selbstständig balanciert und per Fernbedienung gesteuert werden kann: Über das Ergebnis des Projekts verfassten die Gymnasiasten der zwölften Jahrgangsstufe auch ihre Seminarfacharbeit. IAV-Mitarbeiter Natarajan Subramanian stand den HG-Schüler bei der Bewältigung der Aufgabe mit Rat und Tat zur Seite. Edgert Laurien und Guido Neumann vom HG waren ebenfalls Ansprechpartner. „Dieses Projekt im Rahmen des Mint-Kooperationskreises Gifhorn gibt es bereits seit mehr als zehn Jahren“, freute sich Susanne Harms von der Stiftung Niedersachsen Metall. „Die Arbeit hat viel Spaß gemacht – ich könnte mir vorstellen, später einmal als Ingenieur zu arbeiten“, sagte Gymnasiast Paul Schmidt.
 
Foto: Lego-Robotern das Balancieren beigebracht: Schüler des Humboldt-Gymnasiums präsentierten gestern Ergebnisse eines vierwöchigen Projekts. Photowerk (cc)

13.09.2013 / AZ Seite 15 Ressort: GLOK