logo

Zum Vergrößern anklicken! Bereits zum zweiten Mal nahm das Humboldt-Gymnasium an einem Landesfinale im Schach teil, und zwar wiederum mit zwei Mädchenmannschaften.

Das Landesfinale fand am 06. März im historischen Rathaus der Stadt Bückeburg statt. Dort trafen sich 160 Schachspielerinnen und Schachspieler aus ganz Niedersachsen, die in den zehn verschiedenen Wettkampfklassen die jeweiligen Schulsieger des Landes Niedersachsen bestimmten. Alle Ergebnisse und allgemeine Informationen finden sich unter www.schulschach.de.

Zum Vergrößern anklicken!Zum Vergrößern anklicken!Zum Vergrößern anklicken! Die Mannschaft WK M2 (1991/92), bestehend aus Petra Dewald, Tabea Glindemann, Nadine Kalverkamp, Linda Ludwig und Jennifer Uebbing, vertrat den Bezirk Braunschweig und wurde nach einem Unentschieden, einer knappen Niederlage gegen den späteren Sieger und einem klaren Sieg Gesamtzweiter. Damit erzielte die Mannschaft ein hervorragendes Ergebnis.

1.
2.
3.
4.
KGS Wiesmoor
Humboldt-Gymnasium Gifhorn
Athenaeum Stade
Marion-Dönhoff-Gymnasium Nienburg
6 : 0
3 : 3
2 : 4
2 : 4
10,5 : 1,5
6,5 : 5,0
5,0 : 7,0
2,0 : 10,0



Zum Vergrößern anklicken! Zum Vergrößern anklicken!Zum Vergrößern anklicken! Die Mannschaft WK M4 (1995/96) konnte nur mit drei Spielerinnen antreten, da Carina Lossekurzfristig fehlte. Mit einem überzeugenden Sieg im letzten Spiel belegten Xenia Borsdi, Catharina Klein und Indra Wachendorf einen sehr erfreulichen dritten Platz im Landesfinale.


1.
2.
3.
4.
Athenaeum Stade
Mariengymnasium Jever
Humboldt-Gymnasium Gifhorn
Gymnasium Stolzenau
6 : 0
4 : 2
2 : 4
0 : 6
11,5 : 1,5
6,5 : 5,5
4,5 : 7,5
2,0 : 10,0


Vielen Dank an alle Teilnehmerinnen sowie herzlichen Glückwunsch! Ein besonderes Dankeschön geht auch an den Verein der Eltern, Freunde und Förderer, der die Reisekosten übernommen hat!

Bericht: R. Kalverkamp