Am Abend des 04. August machten sich 10 Betreuer und 5 Lehrer mit 103 Kindern aus dem 9. Jahrgang auf den Weg in ein unvergessliches Abenteuer. Die alljährlich beliebte Englandfahrt stand vor der Tür.

Mit zwei Bussen fuhren wir nach England mit dem Ziel Liddington, wo wir drei Tage in einem Activity Camp verbrachten. Mit den Camp Teamern vor Ort haben die in zehn Gruppen aufgeteilten Schüler abwechslungsreiche und vergnügsame Aktivitäten bestritten. Neben Wasseraktivitäten standen auch Klettern, ein Trampolinspiel sowie ein Vertrauensparcours, den man mit Hilfe von Teamarbeit und gegenseitigem Vertrauen meistern musste, auf unserem Plan.

In Abwechslung mit dem Camp Programm erkundigten wir am Montag Stonehenge und Bath. Um die Steine von Stonehenge besichtigen zu können, wurden wir mit dem Shuttle vom Infocenter zur Sehenswürdigkeit gefahren. Unser knapp einstündiger Aufenthalt stellte Zeit für viele Fotos und Informationen rund um Stonehenge zur Verfügung. In Bath angekommen, stand ein Besuch der römischen Bäder an. Im Anschluss erfolgte ein Stadtbummel in der schönen Altstadt.

Mit gepackten Sachen ging es am Mittwoch zunächst nach Oxford und anschließend weiter nach London. In Oxford machten wir einen Rundgang im Christ Church College. Im Anschluss gab es noch genügend Zeit zur freien Verfügung. Der krönende Abschluss bildete unser zweitägiger Aufenthalt in London. Bereits am Mittwochabend machten wir einen Spaziergang entlang der Themse zur Towerbridge. Der nächste Tag begann mit einem Gang durch London vorbei am London Eye, am Trafalgar Square und schließlich zum Buckingham Palace, um den Wachwechsel anzusehen, der leider an diesem Tag nicht stattfand. Am Nachmittag und Abend durften die Schüler in Gruppen London auf eigener Faust erkunden.

Freitagmorgen vor der Abfahrt besuchten wir das Science Museum sowie das Natural History Museum. Am Samstag gegen 7 Uhr in der Früh kamen wir sichtlich erschöpft aber glücklich wieder in Gifhorn an.