Zum Vergrößern anklicken!Drei Monate war Anastasija aus Perth in Australien an unserer Schule. Sie hat die 10FL2 besucht und hier in Deutschland viel erlebt. Ihre Klassenkameradin Nadine hat mit ihr ein Interview geführt.

Wieso bist du nach Deutschland gekommen?
In der Schule lerne ich seit drei Jahren Deutsch. Ich war schon letztes Jahr in Deutschland und das hat mir super gefallen. Deshalb habe ich mich bei GDANSA (Gesellschaft für Deutsch-Australischen/Neuseeländischen Schüleraustausch) für ein Stipendium beworben. Ich hatte Glück - ja, und jetzt bin ich hier!

Wie findest du es in Deutschland?
Ich finde Deutschland wirklich toll, weil die Leute so cool sind! Sie sind immer direkt, lustig und man kann viel Spaß zusammen haben. Ich mag auch, dass ich viele andere Städte kennen lernen kann; es gibt schöne "alte" Städte und auch "moderne" Städte mit viel Kultur. Ich finde es cool, beides zu sehen. Ich bin ein Berliner! Berlin ist die beste Stadt der Welt!

Wie kommst du mit der deutschen Sprache zurecht?
Ich finde die deutsche Sprache ziemlich cool. Manchmal ist die Grammatik schwierig und ganz anders als die englische, aber das geht. Es gibt auch lustige lange deutsche Wörter wie "Verbesserungsvorschlagsversammlung", "unternehmungslustig", etc.

Wie machst du das hier mit deinen Hobbys?
In Australien treffe ich mich oft mit meinen Freundinnen, gehe in die Stadt, zu Partys und auch ins Kino. Hier kann ich mich natürlich nicht mit meinen australischen Freundinnen treffen. Aber ich finde es toll, neue Leute kennen zu lernen.

Welche Unterschiede zwischen Australien und Deutschland sind dir aufgefallen?
In Australien gehen wir öfter zum Strand und wir machen viele BBQs (barbecues) dort. Australier sind easy-going und lebendig. Wir sind nicht so pünktlich wie die Deutschen.

Das Interview führte Nadine Kalverkamp, 10FL2