Am ersten Schultag machten sie sich auf den Weg nach Schottland.

Von Christian Franz

Die Ferien sind vorbei. Also ab in den Urlaub! 23 Humboldt-Gymnasiasten der Jahrgänge 7 bis 12 gingen am Mittwoch, dem ersten Schultag, auf Chorfahrt in Gifhorns schottische Partnerstadt Dumfries.

Bis 15. September werden die Twin Town Singers im nordenglischen Redworth bei York proben und dann zwei Musical-Konzerte in einer Dumfrieser Kirche geben.
"Wir fahren jetzt, weil das im beginnenden kurzen Schuljahr mit all seinen Klausur- und Prüfungsterminen die einzige Gelegenheit ist", sagte Oberstudienrat Dieter Pinkowski, der die Schüler mit Kollegin Doris Meisch begleitet.Musikalisch geleitet werden die Twin-Town Singers allerdings von einem gerade erst verabschiedeten Abiturienten: Rene Sass, der inzwischen eine Chorleiterausbildung absolviert, war bereits zum Gifhorner Weihnachtskonzert mit dem Dumfries & Galloway Regional Youth Choir als Dirigent für den erkrankten Musiklehrer eingesprungen. Sass probt nun auch in Dumfries mit seinen ehemaligen Mitschülern und leitet beim Auftritt die nur von den Gifhornern vorgetragenen Stücke.
Den schottischen Chor und die gemeinsamen Beiträge leitet der Dumfrieser Dirigent Jamie Brand.
Die Reise geht per Bus via Rotterdam mit dem Schiff nach Großbritannien. Auf dem Programm steht unter anderem eine Stadttour durch York mit einer Messe im Minster. Spannend wird die Tour, weil am Wochenende das schottische Unabhängigkeitsvotum ansteht.
Direktorin Brigitte Gorke sagte zum Thema Klassenfahrten, tatsächlich seien die Reisen wegen der Auseinandersetzungen um Lehrerarbeitszeiten für ein Jahr ausgesetzt. "Diese Fahrt findet aber statt, weil es um die Partnerschaft mit Dumfries geht." Die Stadt Gifhorn fördert die Tour in die Partnerkommune mit 100 Euro pro Teilnehmer.

Foto: 23 Humboldt-Schüler traten gleich am ersten Schultag ihre Chorfahrt in Gifhorns schottische Partnerstadt Dumfries an.