Ob Englisch, Französisch, Spanisch oder Latein, ob allein oder in Gruppen – die Schüler und Schülerinnen der Jahrgänge 6-10 konnten ihre Fremdsprachenkenntnisse in originellen Beiträgen landesweit zu Dramen oder Komödien, Videos oder Hörspiele in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen einreichen. Der eigenen Kreativität waren fast keine Grenzen gesetzt. Erfreulicherweise konnte dieses Jahr das Humboldt-Gymnasium Gifhorn gleich zwei Auszeichnungen ergattern: Felina Bittermann (10. Jahrgang) wurde ein 3. Landespreis im Solo-Wettbewerb für ihre Video-Vorstellung über das Thema „Grenzen“ in englischer Sprache zuerkannt.

Die erste Wettbewerbsaufgabe war, ein Video aufzunehmen, in dem auf Englisch über ein vorgegebenes Thema (dieses Jahr war das Thema „Grenzen“) 3 Minuten lang gesprochen werden sollte. Der zweite Teil des Wettbewerbes bestand aus einer schriftlichen Klausur zum Thema “Commonwealth of Nations“. Diese Klausur bestand aus fünf Teilen, einem kreativen Schreibteil, Multiple Choice Aufgaben, Leseverstehen, Hörverstehen und mehreren kleinen Lückentexten. Felina merkt an: „Ich weiß, dass mag auf den ersten Blick etwas viel erscheinen, aber durch die lange Vorbereitungszeit ist das echt gut zu schaffen und es macht auch Spaß, mehr über ein neues Thema zu lernen, also lasst euch nicht abschrecken!“

Im Gruppenwettbewerb „Team Schule“ hat das Team aus der Klasse 6 B (Angelina Baron, Ida Fährmann, Zeineb Ghribi, Andrea Hartmann, Lisbeth Neumann, Mia Schumacher und Giulia Sedens) eine anerkennenswerte Leistung mit ihrer Arbeit “The Secret Birthday Party“ in englischer Sprache erzielt. Die Schülerinnen haben eigenständig das Filmskript verfasst, in dem zwei Mädchen den Geburtstag ihrer Freundinnen als Überraschungsparty planen, dieses Geheimnis aber von der kleinen Schwester, die heimlich an der Tür gelauscht hatte, verraten wird. Bei der Ausgestaltung und filmischen Umsetzung waren die Schülerinnen sehr kreativ, haben in unterschiedlichen Räumen und in freier Natur gefilmt, eine Vielzahl an Requisiten verwendet und mit dem klassischen Kuchen im Gesicht am Ende der Geburtstagsfeier Belustigung und Lacher bei den Zuschauern hervorgerufen. Auch die Verwendung der englischen Sprache war lebendig und authentisch.

Die Geehrten freuten sich natürlich nicht nur über ihr gutes Abschneiden, sondern auch über die Urkunden, Geld- und Buchpreise, die damit verbunden waren.