Kurzhinweis

„Dem Menschen zugewandt

die Welt entdecken,

bewahren und gestalten“

Leitmotto
unseres
Humboldt-Gymnasiums

Europaschule in Niedersachsen

Umweltschule in Europa

Digitale Schule

ERASMUS+ Projekt am HG

The Future of our EUROPE

Förderung am HG

Giesecke Catering am HG

Informationen zur Mensa

Cambridge Preparation Centre 2019-20





Lesefest 2013 am Humboldt - Gymnasium

Viel Spaß hatten die ca. 100 Teilnehmer/innen am 12. April beim ersten Lesefest im Humboldt Gymnasium.
Organisiert hatte das Event die Arbeitsgemeinschaft „Schülerbibliothek“ mit der Leiterin Frau Bode und mit Frau Hillmann. Fünftklässler präsentierten ihre Lesekisten zu einem selbst ausgewählten Buch, lasen aus Lieblingsliteratur vor und gaben dem neugierigen Publikum anschließend stolz Autogramme auf vorbereiteten Loskarten.
Nicht nur die kleinen Leseratten wollten Literarisches präsentieren, sondern auch Schüler/innen aus den 11. und 10. Jahrgängen, die mit szenischen Lesungen beeindruckten und erfolgreich Begeisterung für das Lesen zu stützen oder zu wecken suchten.
Jahrgangsübergreifend wurde Schulgemeinschaft lebendig; Leseförderung wurde fast unbemerkt zu einem Erlebnis.
Nach der reichen Auswahl an nacheinander parallel laufenden Literaturangeboten brachten Schüler/innen des 10. Jahrgangs mit Engagement eine Modernisierung des Märchens „Hänsel und Gretel“ auf die Bühne, die sie im Fach Darstellendes Spiel entwickelt hatten.
Zum Abschluss gewannen 10 Fünftklässler Gutscheine, um neue Bücher für das nächste Lesefest testen zu können.

(Hi)