Kurzhinweis

„Dem Menschen zugewandt

die Welt entdecken,

bewahren und gestalten“

Leitmotto
unseres
Humboldt-Gymnasiums

Europaschule in Niedersachsen

Umweltschule in Europa

Digitale Schule

ERASMUS+ Projekt am HG

"Ecological Footprint 2020"

 

Förderung am HG

Giesecke Catering am HG

Informationen zur Mensa

Cambridge Preparation Centre 2019-20

Berlinfahrt Politikkurs 12
Berlintagesfahrt mit dem Politikkurs aus dem 12. Jahrgang von Herrn Koch

Nachdem unser Politikkurs dem Vorschlag von Herrn Koch, den Reichstag zu besuchen, freudig zugestimmt hatte, waren wir am Donnerstagmorgen, den 26. Januar 2012, mit dem Zug auf den Weg nach Berlin.

Nach der pünktlichen Ankunft und der ersten Sicherheitskontrolle waren wir dann auch schon im Reichstag. Wir durften für eine Stunde bei einer Plenarsitzung als Zuschauer dabei sein und erlebten diese so einmal hautnah mit. Es wurde das Thema „Kooperativer Bildungsföderalismus“ diskutiert und wir hörten unter anderem Dr. Frank-Walter Steinmeier (SPD) zu diesem Thema reden.

Danach hatten wir sofort unseren Termin mit Ewa Klamt. Nach einem Gruppenfoto erklärte sie uns, wie sie zu ihrem derzeitigen Beruf als Bundestagsabgeordnete für Gifhorn und Peine gekommen ist. Schließlich schilderte sie uns noch eine typische Arbeitswoche der Politiker im Bundestag. Außerdem erfuhren wir, was für eine Hektik bei einem Hammelsprung ausbricht.

Da Frau Klamt dann einen weiteren wichtigen Termin hatte, stand ihre wissenschaftliche Mitarbeiterin für weitere Fragen zur Verfügung. Diese ist übrigens eine ehemalige Schülerin des HG. Im Anschluss war noch Zeit, um auf die Kuppel zu gehen und ein paar Fotos zu machen, bevor wir zusammen zum Essen gingen.

Am Nachmittag hatten wir dann Zeit zur freien Verfügung, die wir alle nach unseren Wünschen nutzten. Abends ging es mit dem Zug wieder zurück.

 Bericht von Nina Salig.