Kurzhinweis

„Dem Menschen zugewandt

die Welt entdecken,

bewahren und gestalten“

Leitmotto
unseres
Humboldt-Gymnasiums

Europaschule in Niedersachsen

Umweltschule in Europa

Digitale Schule

ERASMUS+ Projekt am HG

The Future of our EUROPE

Förderung am HG

Giesecke Catering am HG

Informationen zur Mensa

Cambridge Preparation Centre 2020-21





Schulstart ab dem 27.08.2020 (Sj. 2020/21)

Liebe Schülerinnen und Schüler,  

ich hoffe, ihr hattet alle schöne Sommerferien, habt euch gut erholt, seid gesund und freut euch jetzt auch wieder auf die Schule, die nun nach dem Szenario A (eingeschränkter Regelbetrieb) am Donnerstag, dem 27.08., für euch startet. Somit kommen alle Schüler/-innen wieder im Klassen- bzw. Kursverband zur Schule unter bestimmten Auflagen (z.B. hinsichtlich der Hygienemaßnahmen, der Durchmischung von Jahrgängen auf dem Schulhof und im Ganztag).

Schüler/-innen, die durch ein ärztliches Attest ihre Zugehörigkeit zu einer Risikogruppe nachweisen, dürfen natürlich weiterhin schulische Aufgaben von zu Hause aus bearbeiten. Eure Eltern sollen mich bitte kontaktieren.

Am Donnerstag werden eure Lehrer/-innen die auf das Szenario A angepassten schulischen Hygienevorschriften mit euch besprechen, deren Einhaltung ihr dann bitte wieder mit eurer Unterschrift bestätigt (vgl. Anhang)Ganz wichtig:

Setzt bereits beim Betreten des Schulgebäudes eine Mund-Nasen-Bedeckung (MNB) auf!

 

Anbei noch eine Info zum neuen Bestell- und Abrechnungssystem unseres Caterers Giesecke. Wir werden den Kioskbetrieb in den großen Pausen wieder öffnen. Wenn ihr bargeldlos per Chip bezahlt, verringern sich die Wartezeiten. Ich bitte euch, Verpackungsmüll (Brötchentüten etc.), der sich in Corona-Zeiten leider nicht vermeiden lässt, in die bereitstehenden Mülleimer zu werfen. Wir sind schließlich auch Umweltschule. Vielen Dank vorab für eure Mitarbeit und die Entlastung unserer Reinigungskräfte.

Bitte zeigt die beiden Schreiben auch euren Eltern oder weist sie darauf hin, dass diese auf der HG-Homepage und in IServ unter news zur Einsicht stehen.

Abschließend noch eine Bitte: Da die Flure in der Verwaltung im Hauptgebäude und im Westflügel sehr eng sind, versucht bitte Staus zu vermeiden und geht bitte einzeln für wichtige Dinge mit Mund-Nasen-Bedeckung (MNB) in die Sekretariate, die ebenfalls recht klein sind, so dass sich max.  2 – 3 Personen dort aufhalten sollten. Wir wollen auch unsere Sekretärinnen schützen. Bitte benutzt auch die kürzesten Wege nach draußen, ohne lange im Gebäude herumzuspazieren.

Und noch eine Erinnerung: Schülerinnen und Schüler, die bereits Auto fahren, parken ihren Pkw ab dem 27.08.2020 bitte nicht mehr auf dem Schulgelände, auch nicht auf dem Schotterparkplatz. Nachmittags zum Sportunterricht darf auf dem Schotterparkplatz allerdings geparkt werden. In Einzelfällen gibt es auch die Möglichkeit, bei mir einen Antrag auf einen (befristeten) Parkausweis zu stellen (z.B. bei Behinderung, vorübergehendes Handicap, unzumutbare Härte des Anfahrtsweges, sonstiger Grund). Ich bleibe mit den Vorsitzenden der SV hier im Gespräch.

Ich freue mich darauf, dass ihr bald alle wieder am HG seid und unsere Schule mit Leben füllt. Außerdem hoffe ich, dass wir alle in unserer Schulgemeinschaft gesund bleiben und aufeinander Rücksicht nehmen.

Ganz herzliche Grüße auch an diejenigen Schülerinnen und Schüler, die aus gesundheitlichen Gründen (noch) im Homeschooling bleiben müssen. Bitte unterstützt eure Mitschülerinnen und Mitschüler hier besonders und besucht sie auf Abstand mit MNB!

 

Viele Grüße und allen einen guten Start ins Schuljahr 2020/21

B. Gorke

PS.: Ihr erhaltet zum Schulbeginn unsere Schulbroschüre, den HG-EinBlick 2020 (7. Ausgabe). Herr Ringkowski und ich wünschen euch viel Spaß bei der Lektüre :-)!