Kurzhinweis

„Dem Menschen zugewandt

die Welt entdecken,

bewahren und gestalten“

Leitmotto
unseres
Humboldt-Gymnasiums

Europaschule in Niedersachsen

Umweltschule in Europa

Digitale Schule

ERASMUS+ Projekt am HG

The Future of our EUROPE

Förderung am HG

Giesecke Catering am HG

Informationen zur Mensa

Cambridge Preparation Centre 2020-21





Frau Ziemann-Witt besucht mit „Professor Besenstiel“ und seinem „Wumpelgumpel“ das HG

Eine Lesung für zwei fünfte Klassen

Am 29. Mai 2019 wurden die Klassen 5B und 5D unter der Leitung von Frau StR‘ Becker und Frau StD‘ Claudia Gerhardy Zeugen eines tollen Erlebnisses im Rahmen der Leseförderung am Humboldt-Gymnasium: Eine waschechte Autorin aus der Gegend, Frau Ziemann-Witt, stellte ihr Kinderbuch „Unser verrückter Professor Besenstiel und sein Wumpelgumpel“ vor und las mehrere Szenen daraus. Begleitet wurde die Lesung von einer Diashow, die viele der herrlichen Illustrationen von Dr. Eugen Wagner zeigte.

 

 

Die 11-jährigen Schülerinnen und Schüler konnten sich in viele Situationen, die die Hauptfigur Luis durchlebte, sehr gut hineinversetzen – z.B. in den Horror vor dem ersten Schultag nach den Sommerferien, die Langeweile im Unterricht und die Begeisterung über den neuen verrückten Lehrer mit den sehr schwierigen Mathematikaufgaben. Gespannt verfolgten sie, über welche Fähigkeiten Professor Besenstiel noch verfügt und wie Luis und seine Freunde davon erfahren. Auf die Suche nach dem verschwundenen Wumpelgumpel konnten sie sich mit der Autorin nicht mehr begeben, da die Zeit wie im Fluge verging. Doch zeigten sich alle begeistert von der Lesung und wollten bald das Buch, das sich nun im Besitz der Schülerbücherei des Humboldt-Gymnasiums befindet, ausleihen. Frau Ziemann-Witt sammelt bereits fleißig für eine Fortsetzung ihres lustigen, spannenden und sehr anschaulichen Buches.