Kurzhinweis

„Dem Menschen zugewandt

die Welt entdecken,

bewahren und gestalten“

Leitmotto
unseres
Humboldt-Gymnasiums

Europaschule in Niedersachsen

Umweltschule in Europa

Digitale Schule

ERASMUS+ Projekt am HG

"Ecological Footprint 2020"

 

Förderung am HG

Giesecke Catering am HG

Informationen zur Mensa

Cambridge Preparation Centre 2019-20

Deutsche Sportabzeichen Tag der Jahrgänge 8 bis 10 am HG

Am Dienstag, dem 05.06.2018, versammelten sich die Schülerinnen und Schüler des achten, neunten und zehnten Jahrgangs an der Flutmulde, um in den vier Kategorien Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination jeweils eine Disziplin zu absolvieren. Bei angenehmen Außentemperaturen traten die Schülerinnen und Schüler zunächst in den Einzeldisziplinen an und versuchten, besonders schnell die 100m zu sprinten, möglichst weit zu springen und den Schlagball so weit wie möglich zu werfen bzw. die Kugel zu stoßen. Auch die 800m wurden engagiert angegangen. Weitere alternative Disziplinen für die vier Bereiche wurden schon im Unterricht behandelt und können in die Wertung mit eingebracht werden.

 

Nach den Einzelwettkämpfen folgten die Klassenwettkämpfe für jeden Jahrgang. Hierzu mussten die Klassen in jeder Kategorie vier Schülerinnen bzw. Schüler melden, die gegeneinander antraten. Im Bereich Ausdauer stand eine 4x400m Staffel auf dem Programm, der Bereich Kraft wurde durch einen Wettbewerb im Tauziehen abgedeckt. Hinzu kam eine 4x50m Staffel in der Kategorie Schnelligkeit und das Fahren mit dem Pedalo im Bereich der Koordination. Die Akteure wurden bei der Absolvierung lautstark von ihren Klassen angefeuert. Im jedem Jahrgang gab es eine eindeutige Siegerklasse, und zwar die 8D, 9D und die 10B.

(Fg)

 

 

Sportabzeichen am HGSportabzeichen am HG