Kurzhinweis

„Dem Menschen zugewandt

die Welt entdecken,

bewahren und gestalten“

Leitmotto
unseres
Humboldt-Gymnasiums

Europaschule in Niedersachsen

Umweltschule in Europa

Digitale Schule

ERASMUS+ Projekt am HG

The Future of our EUROPE

Förderung am HG

Giesecke Catering am HG

Informationen zur Mensa

Cambridge Preparation Centre 2020-21





Exkursion nach Hamburg – Schüler des HGs lernten die HafenCity unter dem Begriff der Nachhaltigkeit kennen
Am 18. Dezember 2013 fuhren alle Erdkundekurse des 12. Jahrgangs unter der Organisation von Herrn Werner in Begleitung von Frau Ebeling, Frau Bock, Frau Meyer, Herrn Ringkowski und Herrn Raupach mit dem Bus gemeinsam nach Hamburg um die HafenCity, ein Stadtteil Hamburgs, der Wohnen, Arbeiten und Freizeit verbinden soll, kennenzulernen.
Bei den Landungsbrücken angekommen, folgte ein kleiner Fußmarsch zum Treffpunkt, an dem die Kurse sich aufteilten und von Stadtrundführern die HafenCity gezeigt bekamen. Der Begriff der Nachhaltigkeit stand im Vordergrund.
Trotz des noch lange nicht fertiggestellten Stadtteils konnte man schon viele Gebäudekomplexe betrachten. Highlights waren die Elbphilharmonie Hamburgs, die eindrucksvolle Architektur und Planung der Stadt, die zur Sicherung des Hafens vor Überschwemmungen beiträgt, die Magellan Terrassen und das Internationale Maritime Museum Hamburgs, welches eine umfangreiche Sammlung von Modellschiffen besitzt. Aber auch andere architektonische Besonderheiten, wie z.B. der Marco-Polo-Tower und das Arabica-Gebäude, welche beide zum Wohnen dienen, schmücken den Stadtteil. Nach der Führung hatten wir etwas Freizeit und konnten die Innenstadt der Hansestadt erkunden. Als der Bummel auf dem Weihnachtsmarkt beendet, der Snack bei Subway erledigt und das ein oder andere Mitbringsel ergattert wurde, traten wir den Rückweg zu den Landungsbrücken zu Fuß oder der besonderen Fahrt mit der Hochbahn (eine U-Bahn auf „Stelzen“) an. Spätnachmittags fuhren wir anschließend wieder nach Gifhorn. Sowohl Schüler, als auch Lehrer konnten viele neue Eindrücke aus Hamburg mitnehmen.
 
 
Laura Peters, Chantal Porcher