Kurzhinweis

„Dem Menschen zugewandt

die Welt entdecken,

bewahren und gestalten“

Leitmotto
unseres
Humboldt-Gymnasiums

Europaschule in Niedersachsen

Umweltschule in Europa

Digitale Schule

ERASMUS+ Projekt am HG

The Future of our EUROPE

Förderung am HG

Giesecke Catering am HG

Informationen zur Mensa

Cambridge Preparation Centre 2020-21





Jet Challenge 2016 mit dem HG

 

Nach einem Jahr Vorbereitung fand am 11.6.2016 in Hannover das Finale der Jet Challenge 2016 statt. Ein Schülerteam aus 8 Mitgliedern hat ein Elektroauto nach vorgeschriebenen Regeln so modifiziert, dass es möglichst effizient einen Rundkurs absolviert. So sollte aus einem vorgegebenen Bausatz ein Auto im Maßstab 1:10 als Dreirad umgebaut werden. Dabei wurden mit Datenloggern der Energieverbrauch gemessen und der Allradantrieb verändert.

 

 

Alle diese Schritte mussten dokumentiert werden und in einem Portfolio 2 Wochen vor dem Wettbewerb eingereicht werden.  Am Samstag gab es dann das große Finale bei dem unser Team die technische Abnahme überstehen musste und ein Energie-Rennen fahren sowie ein Ausscheidungs-Rennen überstehen musste. Leider konnte unserer Vorjahressieger Paul Brandes nicht mitkommen, so dass Lara, Annike und Felix ihn vertreten mussten. Sie haben sich trotz geringer Übungsmöglichkeiten hervorragend in Hannover verkauft. Nach dem Energierennen lagen wir im Mittelfeld und trafen im Ausscheidungsrennen gleich in der ersten Runde auf die Gesamtsieger. Leider sind wir mit der sechstbesten Fahrzeit trotzdem ausgeschieden. Insgesamt reichte es noch zu einem beachtlichen 9. Platz in einem hervorragend besetzten Starterfeld. Trotz der Platzierung sind wir stolz auf unsere Ergebnis und die Erfahrung, die wir in diesem Wettbewerb sammeln konnten.