Kurzhinweis

„Dem Menschen zugewandt

die Welt entdecken,

bewahren und gestalten“

Leitmotto
unseres
Humboldt-Gymnasiums

Europaschule in Niedersachsen

Umweltschule in Europa

Digitale Schule

ERASMUS+ Projekt am HG

The Future of our EUROPE

Förderung am HG

Giesecke Catering am HG

Informationen zur Mensa

Cambridge Preparation Centre 2020-21





Besuch bei Zwergenlunch - Caterer der Schulmensa am Humboldt-Gymnasium Gifhorn

Wer ist eigentlich unser Caterer „Zwergenlunch“? Und welche Produkte werden verwendet?
Diesen Fragen sind sechs Schülerinnen des 11. Jahrgangs mit ihrem Lehrer Herrn Ringkowski  - im Zuge ihrer Teilnahme am Bundesumweltwettbewerb 2017 mit ihrem Projekt „Bioprodukte im Trend - Sinn oder Unsinn?“  - nachgegangen. Ihr Ziel ist es, mehr Biolebensmittel in die Schulkantine zu integrieren und damit eine gesunde und nachhaltige Schulverpflegung sicherzustellen. Um einen ersten Eindruck zu gewinnen, wie ihr Schulessen produziert wird und ob die Möglichkeit besteht, Biolebensmittel am Humboldt-Gymnasium einzuführen, besuchten sie am 22.02.2017 den Betrieb von Geschäftsführerin Frau Kreihe „Zwergenlunch“ in Braunschweig.

 

Der EU-zertifizierte Betrieb beschäftigt 80 Mitarbeiter, wovon acht gehörlos sind, und wurde 2008 gegründet. Mittlerweile beliefert „Zwergenlunch“ 30 Kindergärten und Grundschulen und 14 Schulen mit ihren von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE)  geprüften Menüs. Dort wurden die Schülerinnen, in einer von Herrn und Frau Kreihe geleiteten Betriebsführung, über die Zubereitung und Aufbewahrung der Lebensmittel aufgeklärt und informiert, dass „Zwergenlunch“ schon in ihrer Planung für das nächste Jahr anstrebt, selbstgemachte Bio-Nudeln und Bio-Gemüse anzubieten.  Jedoch sind weitere Biolebensmittel, vor allem Biofleisch, aus Kostengründen und der Verfügbarkeit z. Zt. noch nicht realisierbar.  
Die Schülergruppe hat sich zum Ziel gesetzt, zum Thema Biolebensmittel am Bundesumweltwettbewerb teilzunehmen und ihre Mitschüler/-innen stärker für gesunde Ernährung und Bioprodukte zu begeistern.