Kurzhinweis

„Dem Menschen zugewandt

die Welt entdecken,

bewahren und gestalten“

Leitmotto
unseres
Humboldt-Gymnasiums

Europaschule in Niedersachsen

Umweltschule in Europa

Digitale Schule

ERASMUS+ Projekt am HG

The Future of our EUROPE

Förderung am HG

Giesecke Catering am HG

Informationen zur Mensa

Cambridge Preparation Centre 2019-20





19.06.2015 - Elftklässler des HG schnuppern ins Berufsleben

Die Schüler des Humboldt-Gymnasiums besuchen die Ausbildungsmesse in Braunschweig.

... Was will ich einmal werden?
...
Dieser Frage gingen 120 Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs des Humboldt-Gymnasiums Gifhorn auf den Grund. Gemeinsam mit drei Lehrern der Fachgruppe Politik besuchten sie die Ausbildungsmesse "Vocatium" in der Stadthalle in Braunschweig.
...
...
Nach intensiver Vorbereitung durch das Organisationsteam konnten sich die Schüler für Gesprächstermine bei Unternehmen und Hochschulen zu den Themen Ausbildung, Studium und Berufseinstieg anmelden. Feste Gesprächstermine für ihren Messebesuch erhielten die Schüler 14 Tage vor der Messe, so dass sie sich anhand einer Checkliste gut auf ihre Gespräche vorbereiten konnten.
Die Resonanz bei den Schülern und ihren begleitenden Lehrkräften war äußerst positiv. "Das Gespräch dort hat mich über einiges aufgeklärt, was ich vorher noch nicht wusste und eine persönliche Beratung klärt auch Fragen, die man nicht im Internet herausfinden kann", so Schülerin Sarah Wolf.
"Unter anderem gab es auch sehr viel Material für zu Hause, was auch bei der späteren Entscheidung mit Sicherheit hilfreich ist", ergänzt Elftklässler Philipp Grete.
Ein Rahmenprogramm mit Mitarbeiter-Vorträgen zu Bewerbungen, Bewerbungsgesprächen und Fettnäpfchen, die man im Vorstellungsgespräch möglichst vermeiden sollte, rundete den Tages-Schnupperkurs ab.

FOTO: Die Schülerinnen und Schüler der elften Klassen des Humboldt-Gymnasiums Gifhorn informierten sich während der Ausbildungsmesse in Braunschweig an den Unternehmensständen über ein mögliches Studium, interessante Ausbildungswege und den Berufseinstieg.

Braunschweiger Zeitung, Gifhorn - 19. Juni 2015