Kurzhinweis

„Dem Menschen zugewandt

die Welt entdecken,

bewahren und gestalten“

Leitmotto
unseres
Humboldt-Gymnasiums

Europaschule in Niedersachsen

Umweltschule in Europa

Digitale Schule

ERASMUS+ Projekt am HG

The Future of our EUROPE

Förderung am HG

Giesecke Catering am HG

Informationen zur Mensa

Cambridge Preparation Centre 2019-20





Hautnah Politik miterlebt – Schüler vom HG begleitet Abgeordnete

Im Rahmen des Programms „Schüler begleiten Abgeordnete“ war jetzt Kilian Müller (16), Efltklässler des Humboldt-Gymnasiums, zu Gast bei SPD-Landtagsabgeordnetem Detlef Tanke. Müller nahm an Sitzungen der Abgeordneten aus der Region Braunschweig und der SPD-Fraktion teil. Auch verfolgte er Landtagsdebatten. „Es verwunderte mich, dass – obwohl die Parteien bei den Debatten komplett unterschiedlicher Meinung sind und es meist den Eindruck erweckte, dass diese total zerstritten seien – außerhalb der Sitzungen alle ganz normal miteinander umgegangen sind“, so Müller.

 

Höhepunkte waren Treffen mit Ministerpräsident Stephan Weil und Umweltminister Stefan Wenzel. „Da ich eine Facharbeit über Klima- und Umweltpolitik für die Schule verfasse, hat es mich besonders gefreut, dass ich mich mit dem Umweltminister unterhalten konnte“, berichtete Müller.

FOTO: Eine Woche Politik erlebt: Kilian Müller (Mitte) mit Detlef Tanke und Ministerpräsident Stephan Weil (r.). 26.02.2015 / Aller Zeitung