Kurzhinweis

„Dem Menschen zugewandt

die Welt entdecken,

bewahren und gestalten“

Leitmotto
unseres
Humboldt-Gymnasiums

Giesecke Catering am HG

Informationen zur Mensa

ERASMUS+ Projekt am HG

"Ecological Footprint 2020"

 

Förderung am HG

Europaschule in Niedersachsen

Umweltschule in Europa

Archiv SJ 05/06


04. Oktober 2005 - Informationsveranstaltung Auslandschuljahr

Am 13. Oktober findet ab 13.30 Uhr in der Pausenhalle eine Informationsveranstaltung zum Thema "Auslandsschuljahr" statt. Sieben Schülerinnen und Schüler, die im vergangenen Jahr Schulen in den USA, in Spanien, England und Lettland besucht haben, werden über ihre Erfahrungen berichten und auf Eure Fragen eingehen.

An dieser Veranstaltung können alle angemeldeten Schülerinnen und Schüler teilnehmen. Von anderem Unterricht sind die angemeldeten Schülerinnen und Schüler befreit, müssen aber die Anwesenheit durch Unterschrift bestätigen. (Rückmeldung geht an die Klassenlehrer.)

Aus dem Ausland frisch zurückgekommen und zu jeder Antort bereit sind:

Engel, Vanessa
Herrmann, Lena-Johanna
Holzhüter, Steffi
Schreiber, Anna-Lena
Wegner, Christina
Weiler, Thomas
Katharina

 
12. Dezember 2005 - Schulschach Wettbewerbe
Erstmals seit vielen Jahren hat die Europaschule Humboldt-Gymnasium wieder an Schulschach-Wettbewerben teilgenommen.
In der Wettkampfklasse WK 3 (Jungen 1991/1992) erreichte die Mannschaft am 07. 12. 05 mit Alexander G., Lukas G., Mario H., Marcel K. und Marvin L. nach einem Unentschieden und einer unglücklichen Niederlage einen dritten Platz. Erst die Brettpunkte machen deutlich, wie knapp das Gesamtergebnis letztendlich war:

1. Otto-Hahn-Gymnasium Gifhorn
2. Kranich-Gymnasium Salzgitter
3. Humboldt-Gymnasium Gifhorn
3 : 1
2 : 2
1 : 3
4,5 : 3,5
4,0 : 4,0
3,5 : 4,5

In der Wettkampfklasse WK 4 (Jungen 1993/1994) belegte die Mannschaft der Europaschule Humboldt-Gymnasium am 12. 12. 05 ebenfalls den dritten Platz (2 Siege, 1 Unentschieden und 2 Niederlagen). Es spielten: Kevin D., Kevin H., Simon K., Lennart K. und Kevin R.
Das Gesamtergebnis sieht folgendermaßen aus.

1. Christophorus-Schule Braunschweig II
2. Christophorus-Schule Braunschweig I
3. Humboldt-Gymnasium Gifhorn
4. Otto-Hahn-Gymnasium Gifhorn I
5. Theodor-Heuss-Gymnasium Wolfsburg
6. Otto-Hahn-Gymnasium Gifhorn II
9 : 1
8 : 2
5 : 5
4 : 6
2 : 8
2 : 8

 
04. März 2004 - Andreas Schlüter an unserer Schule

Am 4. März las Andreas Schlüter aus seinem Roman Tatort Schule - Machtspiel.
Die fünfzehnjährige Nathalie will nur eines: nicht auffallen!
Trotzdem gerät sie ins Visier von Rachegelüsten und Intrigen, die eigentlich ihrem Vater, einem Politiker, gelten; sie wird zum Spielball in einem gefährlichen Kampf um Macht.
Als dann ein zutiefst enttäuschter Mitschüler eine ganz persönliche Rechnung begleichen will, schnappt die Falle zu ...
Ein Polit-Thriller - aus unterschiedlichen Blickwinkeln erzählt.

Weitere bekannte Bücher von Andreas Schlüter:
Level 4 - Die Stadt der Kinder
Tatort Schule: Abgezockt
Verliebt, na und wie!
Geisterhand
Kurierdienst Rattenzahn u.v.a.

Und wer mehr über die Autorin erfahren will:
www.aschlueter.de

 
07. Juli 2006 - Kanupoloturnier 2006

Sieg beim Gifhorner Kanupoloturnier für das HG!


Beim diesjährigen Gifhorner Kanupoloturnier am 07.07. auf der Aller im Bereich der Flutmulde errang die Mannschaft des HG bereits zum dritten Mal in Folge den 1. Platz. Damit geht der Wanderpokal endgültig in den Besitz des HG über.
In der Vorrunde gab es gegen die BBS II Gifhorn und die Albert-Schweitzer-Schule mit 7:1 und 6:0 zwei klare Siege. Im Halbfinale wurde dann das Theodor-Heuss-Gymnasium aus Wolfsburg mit 6:0 ebenso klar besiegt.
Im Endspiel trafen mit dem Goethegymnasium Hildesheim und dem HG die mit Abstand stärksten Mannschaften aufeinander. Nach spannendem Spielverlauf und einigen umstrittenen Schiedsrichterentscheidungen siegte das HG verdient mit 2:1.
Das erfolgreiche Team: Hannah Thiel, Johannes Erdmann, Jan Hagenström, Alexander Henrich und Michael Knye. Betreut wurde die Mannschaft von Herrn Klinge

Bilder:
Zum Vergrößern anklicken! Zum Vergrößern anklicken! Zum Vergrößern anklicken! Zum Vergrößern anklicken! Zum Vergrößern anklicken!







 
03. Juli 2006 - Jugend trainiert für Olympia - Leichtathletik der Mädchen!

Am 20.06.2006 fand auf der Bezirkssportanlage in Braunschweig-Rüningen der Bezirksentscheid Leichtathletik der Mädchen statt. Das Humboldt-Gymnasium hatte hierfür in drei Wettkampfklassen Teams gemeldet:

Wettkampf II (1989 - 1992): Christin Sielski (11.2), Katharina Behrens (10FL2), Aileen Friedrichs (10FL2), Inka Pröve (10FL2), Katrin Sass (9L2), Maxi Bauerfeld (8FL1) und Henrike Klaus (8FL2).

Wettkampf III (1991 -1994): Christine Ehrhardt (8F1), Johanna Schuster (8F1), Eileen Zimolong (8L2), Annika Beck (8FL1), Laura Brinkmann(8FL1), Janina Kolmer(8FL1) und Olivia Mühlbauer (8FL1).

Wettkampf IV (1993 - 1995): Carolin Mantei (7L2), Melanie Wirr (7L2), Petra Dewald (7FL2), Barbara Ramme (7L2), Katharina Blum (6F1), The. Boedecker (6F1), Charlotte Gerhardt (6 F1), Anike Meyer (6F1), Vivien Pioch (6F1), Vivian Hruby (6F3) Lisa Rowold (6F1) und Alexandra Schreiner (6F3).


Ein Bus holte die Leichtathletinnen um 8.00 Uhr aus Gifhorn ab und brachte sie pünktlich zum Wettkampfbeginn nach BS-Rüningen. Die Lehrkräfte Frau Riemann und Frau Meisch begleiteten die Sportlerinnen.
Die Wettkampfklassen II und III starteten in sieben Disziplinen, die Wettkampfklasse IV in sechs. Mit 16 weiteren Schulen - z.B. aus Göttingen, Goslar, Osterode und Wolfsburg - wurden die Wettkämpfe bei schwülem Wetter nach einem straffen Zeitplan durchgeführt.
Um 13.15 Uhr traten die Mannschaften des HG den Rückweg an, für eine Teilnahme an der abschließenden Siegerehrung blieb leider keine Zeit.

Wir würden gerne die einzelnen Ergebnisse nennen, zumindest einige der besonderen Leistungen, aber leider sind uns die offiziellen Ergebnisse trotz feierlicher Versprechen noch nicht zugesandt worden.
Schade das, aber wir können die Ergebnisse ja nachliefern. Dafür gibt es hier ein paar Bilder zum Ansehen!

Zum Vergrößern anklicken! Zum Vergrößern anklicken! Zum Vergrößern anklicken! Zum Vergrößern anklicken!







Zum Vergrößern anklicken! Zum Vergrößern anklicken! Zum Vergrößern anklicken!








 
« StartZurück1234WeiterEnde »

JPAGE_CURRENT_OF_TOTAL