Kurzhinweis

„Dem Menschen zugewandt

die Welt entdecken,

bewahren und gestalten“

Leitmotto
unseres
Humboldt-Gymnasiums

Giesecke Catering am HG

Informationen zur Mensa

ERASMUS+ Projekt am HG

"Ecological Footprint 2020"

 

Förderung am HG

Europaschule in Niedersachsen

Umweltschule in Europa

Aufgabenfeld B: Kath. Religion


Jg 11: Einführungsphase (G9)

Das neue Kerncurriculum für G9 (Abitur 2021) ist zum 01.08.2018 (aufsteigend ab Einführungsphase - Jg11) in Kraft getreten. Das neue Kerncurriculum Katholische Religion finden Sie hier: http://db2.nibis.de/1db/cuvo/datei/re-k_go_kc_druck_2017.pdf . An der Erarbeitung war u. a. Reinhard Kalverkamp beteiligt.

Schuleigenes Fachcurriculum Katholische Religion am Humboldt-Gymnasium Gifhorn Stand: 06/2018

Einführungsphase (Jg11) ab Schuljahr 2018/19

Prozessbezogene

Kompetenzen

Inhaltsbezogene Kompetenzen

Mögliche Inhalte, Begriffe und Bibeltexte für den Kompetenzerwerb und fachspezifische Methoden

Wahrnehmungs- und Darstellungsfähigkeit

religiös bedeutsame Phäno-mene wahrnehmen und beschreiben

Deutungsfähigkeit

religiös bedeutsame Sprache und Zeugnisse verstehen und deuten

Urteilsfähigkeit

in religiösen und ethischen Fragen begründet urteilen

Dialogfähigkeit

am religiösen und ethischen Dialog argumentierend teil-nehmen

Gestaltungsfähigkeit

religiös bedeutsame Ausdrucks- und Gestaltungsformen ver-wenden

Die Schülerinnen und Schüler …

- untersuchen religiöse Elemente in Lebenswelten auf Inhalte und Funktionen.

- erläutern Wissenschaft und Glaube als unterschiedliche Zugänge zur Deutung der Wirklichkeit.

- setzen sich mit verschiedenen Wegen der Auslegung biblischer Texte auseinander.


- analysieren historische und aktuelle Erscheinungsformen von Kirche.

- entwerfen Projektideen caritativen Engagements.

 

 


- Wirkung und Funktion von Symbolen und Ritualen; religiöse und religions-analoge Phänomene; Homo religiosus; Religionsbegriff; Dimensionen von Religiosität


- Dimensionen der Wirklichkeit (Mehrschichtenmodell); Immanenz und Transzendenz, Autonomie und Theonomie; Theismen und Atheismen, interne und externe Religionskritik; Vernunftbegriff, Methodologie der Wissenschaften, Wahrheitsbegriff; Glaubensbegriff; Erfahrung und Offenbarung; Fall Galilei; Schöpfung und Evolution; Mensch und Maschine


- Methoden der Exegese (historisch-kritisch, psychoanalytisch), Lesarten der Bibel (fundamentalistisch, feministisch, existenziell etc.); Grundfragen einer biblischen Hermeneutik, Entstehungsgeschichte der Bibel im Überblick und an ausgewählten Beispieltexten, biblische Gattungen; Bildinterpretation


- Brennpunkte der Kirchengeschichte; Kirche als Institution; Lehramt und Tradition; Papsttum in Geschichte und Gegenwart; Frauen in der Kirche; Kirchen und Geld; Kloster auf Zeit; Jugendkirche


- Konzeption einer Ausstellung zu einem caritativ-diakonischen Thema; Hospizarbeit, Flüchtlingsarbeit vor Ort; Compassion; Humanitäre Schule

 

Kalverkamp   (Fachsprecher Katholische Religion)

 
10. Jahrgang

Unterrichtseinheiten in Jahrgang 10

Ethische Grundfragen an den Rändern des Lebens

Todesstrafe, Schwangerschaftsabbruch, Sterbehilfe und Sterbebegleitung  - Organtransplantation: Pro und Contra   - Gentechnologie: PID

Gottesglaube und Gotteszweifel

Der ferne und abwesende Gott   -    Hiob – der zweifelnde Gläubige   -   Glaubens-gewissheit im Rationalismus   -   Die Religionskritik des 19. Jahrhunderts    -   Dialog zwischen Naturwissenschaft und Theologie

Liebe und Partnerschaft

Liebe und Sexualität   -   Ehe und Familie   -   Homosexualität   -  HIV / Aids  -   Gewalt und Missbrauch

Dialog der Religionen

Religionsbegriff   -   Faszination Fernost   -   Grundzüge des Hinduismus   -   Grundzüge des Buddhismus   -   Taoismus und Konfuzianismus   -   Projekt Weltethos   - Absolut-heitsanspruch und Pluralismus

 
9. Jahrgang

Unterrichtseinheiten in Jahrgang 9

Meine Welt – eine Welt

Konsum in der Ersten Welt   -   Bildung und Arbeit in der Dritten Welt   -   Armut und Reichtum in der Bibel  -   Kirchliche Hilfswerke

Schöpfung und/oder Evolution

Kosmische und biologische Evolutionstheorien   -   Schöpfungsmythen der Völker   - Schöpfungserzählungen Gen 1 und 2   -   Umwelt- und Tierschutz

Vom Leben nach dem Tod: Zukunfts- und Jenseitsvorstellungen

Totentanz im Mittelalter  -   Tod als Thema der Rock- und Popmusik  -   Sterben und Sterbephasen   -   Kreuzweg und Kreuz; Passionsgeschichte Jesu   -   Auferweckung Jesu Christi   -   Jenseitsvorstellungen anderer Religionen

Kirche unter dem Hakenkreuz

Katholische Kirche und NS-Ideologie   -   Das Reichskonkordat   -   Enzyklika „Mit brennender Sorge“   -   Christlicher Widerstand:  Kardinal von Galen; Dietrich Bonhoeffer   -   Christen und Judenvernichtung: Edith Stein

 
8. Jahrgang

Unterrichtseinheiten in Jahrgang 8

Mehr als alles – Der Mensch auf der Suche nach dem Glück

Schein und Sein; Sehnsucht und Sucht  -   Glückbringer / Horoskope / Aberglaube   - Legale und illegale Drogen   -   Götter und Götzen

Reformation und Gegenreformation

Europa um 1500   -   Martin Luther (Biografie)   -   Ablasshandel und die 95 Thesen   - Verlauf und Folgen der Reformation   -   Gegenreformation   - Ökumene

Gottesvorstellungen

Alltagsrede von Gott   - Existenzielle Gotteserfahrungen in biblischen Geschichten (Bilderverbot)   - Eigene und fremde Glaubenswege   -   Bekenntnis und Dogma

Der Islam in Geschichte und Gegenwart

Muslime in Deutschland   -   Zusammenleben mit Menschen anderer Religionen in der Nachbarschaft (Speisevorschriften)   -   Rolle der Frau in den Religionen   -  Dschihad und Heiliger Krieg; Kreuzzüge

Freiheit und Verantwortung

Individuum und Gesellschaft   -   Solidarität und Egoismus   -   Freundschaft und Beziehungen   -   Geschlechterrollen

 
7. Jahrgang

Unterrichtseinheiten in Jahrgang 7

Unterwegs

Innere und äußere Wege  -   Wegmotive in der Bibel (Exodus)   -   Baumsymbol   - Zehn Gebote als Wegweiser   -   Orden als alternativer Lebensweg

Prophetie und Protest

Die Meinung sagen (Speaker’s Corner)   -   Amos und Honduras   -   Jeremias Macht und Ohnmacht   -   Jesajas Friedenshoffnung   -   Gottes Ruf an Jona   -   Moderne Propheten

Jesu Botschaft vom Reich Gottes

Entstehungsgeschichte und Aufbau der beiden Testamente   -   Die synoptischen Evangelien   -   Die Zwei-Quellen-Theorie Wundergeschichten als Zeichen   - Gleichnisse als Bilder

Außergewöhnliche Lebensgeschichten
Franz von Assisi   -  Hildegard von Bingen

Kirche in unserer Zeit

Aufbau und Struktur   -   Sakramente der Hoffnung   -   Taizé – Kirche der Jugend

 
« StartZurück12WeiterEnde »

JPAGE_CURRENT_OF_TOTAL