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„Dem Menschen zugewandt

die Welt entdecken,

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Aufgabenfeld C: Chemie
Besonderheiten

- Herr Möhle bietet für interessierte Schüler der Qualifikationsphase einen Kunststoffkurs an

 
Jahrgänge 6 / 7 / 8

Einführung in die Chemie: Sicherheitsbestimmungen, Gefahrensymbole, Gerätekunde, Gasbrenner

Stoffeigenschaften: Aggregatzustände, Teilchenmodell, Schmelz- und Siedetemperaturen, Brennbarkeiten, Dichte, elektr. Leitfähigkeit, Wärmeleitfähigkeit, Löslichkeit, neutrale, saure und alkalische Lösungen (Indikatoren)

Stofftrennung: Filtration, Eindampfen, Auskristallisieren, Destillation, Zentrifugieren, Dekantieren, Extraktion, Adsorption, Chromatographie, (Trinkwasser-, Salzgewinnung, Kläranlage)

Reinstofffe und Gemische: Wiederholung Trennverfahren, Unterscheidung Reinstoff / Gemisch, Unterscheidung Metall / Nichtmetall, homogene und heterogene Gemische, Gemische im Teilchenmodell, Volumenkontraktion

Chemische Reaktion: Edukte, Produkte, Wortgleichung, Kennzeichen der chemischen Reaktion (Stoffumwandlung, Energieumwandlung, Umkehrbarkeit), Aktivierungsengerie, Katalysator, exotherme / endotherme Reaktionen, Energiediagramme, Synthese / Analyse, Elemente und Verbindungen, Verbrennungsprozess als chemische Reaktion und Brandbekämpfung

Nachweisreaktionen: Nachweis von Sauerstoff / Kohlenstoffdioxid / Wasser / Wasserstoff

Dalton / Erweiterung des Teilchenmodells: Daltonisches Atommodell (Atomsymbolde), Größe und Masse von Atomen, Atommasseneinheit u, Chemiesche Reaktionen als Umordnungsvorgänge, Klassifikation: Element und Verbinung

Massengesetze: Gesetz von konstanten Massenverhältnissen, Atomzahlen bestimmen, Chemische Reaktionen auf Teilchenebene

Redoxreaktion: Oxidation von Metallen, Sauerstoffaffinität, Reduktion (Nachweis von Sauerstoff), Sauerstoffaustausch / Sauerstoffübertragungsreaktionen, Oxidationsmittel und Reduktionsmittel

Atomkreisläufe: Atome bauen Stoffe auf, Chemische Reaktionen bestimmen unsere Lebenswelt (Stoffkreisläufe)

 
Jahrgang 9

Stoffmenge

Avogadro

Molbegriff: Unterscheidung und Zusammenhang zwischen Stoffmenge (Mol) und Stoffportion; molare Masse.

Wertigkeit: Wertigkeit zur Ermittlung von Verhältnisformeln. Diese Formeln dienen als Hilfe zur Ermittlung von Wort- und Formelgleichungen.

Mit Wort- & Formelgleichungen kann man einfache stöchometrische Berechnungen durchführen.

Stoffklassen: Differenzierung der Stoffklassen nach ihren Eigenschaften, Strukturen und Ableitung der prinzipiellen Verwendungsmöglichkeiten: Metalle/ Nichtmetalle, Säuren [Säurebegriff nach Liebig,Analyse von Salzsäure], Salze [Salzbildungsreaktion, Reaktionen von Säuren mit Metallen]

Elementfamilien: Die Elemente werden bestimmten Elementfamilien zugeordnet. Innerhalb dieser werden die Elemente auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede geprüft (Elementeigenschaften auf Stoff- und Teilchenebene und damit verbundene Nachweisreaktione n).

Alkalimetalle [Reaktion mit Wasser, Metalloxoide, Laugen, insbesondere Natronlauge, Flammenfärbung],

Halogene [Salzbildner, Halogenwasserstoffsäuren, Halogenidnachweise],

Edelgase, Erdalkalimetalle

 

Atombau

Kern-Hülle- Modell [Rutherford-Versuch]: Bau von Atomen[Protonen,Neutronen,Elektron,Isotope,Kernladungszahl,Ordnungszahl, Ionisierungsenergien]

Schalenmodell der Hülle (Bohr), Energiestufen, Valenzelektronen, Oktettregel, Edelgaskonfiguration,

KW- Modell: Regeln zur Besetzung der Wolken (Grundzustand)

PSE: (Erklärung des Aufbaus des PSE auf der Basis eines diffenezierten Atommodells, Gemeinsamkeiten innerhalb von Hauptgruppen und Perioden, Anwendung des Energiestufenmodells auf das PSE)

 

Bindungstheorie

Ionenbildung (Anionen, Kationen, Ionenverbindung, Ionengitter, elektrische Leitfähigkeit der Salzlösungen und -schmelzen)

Elektronenpaarbindung bzw. Atombindung ([Lewis- Formel bzw. Elektronstrichformel], bindende und freie Elektronpaare, polare und unpolare Atombindung, Elektronegativität, Dipolmoleküle)

Metallbindung (Atomrümpfe, "Elektronengas", Leitfähigkeit)

Struktur- und Eigenschaftsbeziehungen (vergleichende Untersuchungen von Stoffen, zwischenmolekulare Wechselwirkungen: Dipol- Dipol , van der Waals, Wasserstoffbrücken)

 
Jahrgang 10

Säure- Base-Theorie

Theorie von Arrhenius,Theorie von Brönsted, Bildung von Säuren aus Nichtmetalloxiden, Bildung von Laugen aus Metalloxiden, Neutralisation, Titration/ Konzentrationsberechnung, pH-Wert-Skala, Donator-Aktzeptor-Reaktionen

 

Redoxreaktionen

Definition, Elektronabgabe und -aufnahme, Redoxreihe der Metalle, Elektrolyse als erzwungene Redoxreaktion, elektrochemische Energiegewinnung in galvanischen Zellen, Vergleich der Energieumwandlungen

 

Energieträger

fossile Brennstoffe: Verbrennungsexperimente mit Kohle,Benzin,Methan o.ä. ,

Vergleich der Energieausbeute, Kohlenstoffkreislauf, Treibhauseffekt, Analyse und Darstellung der Co2 Bilanzen, Modelle zum Stoppen des Treibhauseffekts, Verantwortunsvoller Umgang mit Energieressourcen, Bewertung unterschiedlicher Energieträger

 

Organische Stoffklassen

Alkane: Erdöl, Erdgas; Erdölverarbeitung ( Fraktionierte Destillation); Nachweiß der Elemente ( Kohlenstoff & Wasserstoff), Wirkungen zwischenmolekularer Kräfte ( van der Waals- Kräfte), Löslichkeit, Siedepunkte, homologe Reihe, Isomerie & Nomenklatur

Alkanole: funktionelle Grupp, Nachweiß des Sauerstoffs, Erweiterung der zwischenmolekularen Kräfte (Polarität, Wasserstoffbrückenbindungen), Löslichkeit & Siedepunkte, Darstellung von Alkoholen (Polialkohole und ihre Eigenschaften)

 
Jahrgänge 11 / 12 (Qualifikationsphase)

Organische Chemie

Kinetik und Massenwirkungsgesetz

Elektrochemie

Chemie im Alltag